Übungen gegen Buckel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Katja,

finde ich gut, das du auf Prävention setzt .
Von Buckel kann keine Rede sein
- du meinst sicher einen Rundrücken ?

In erster Linie in der Wachstums/Entwicklungszeit Haltung
bewahren, beim Stehen, Gehen und beim Lanen Sitzen.

Vor dem Spiegel regelmäßig leichte Übungen machen,
wie beide Arme seitlich ausstrecken und kreisen lassen.
Du wirst merken das tut deiner Haltung gut-
Klimmzüge tragen ebenfalls dazu bei, dabei werden die
Bandscheiben auch mal tagsüber entlastet und die
entsprechenden Muskel stabilisiert.

Auf keinen Fall auf den Bauch schlafen, dabei verbiegt
man sich den Halswirbel und der Lendenwirbel fällt
ins Hohlkreuz zugleich die Gefahr für Rundrücken.
Gute Nach und gesunden Schlaf
opi ehrsam

Heben Sie die Arme 90 Grad zur Seite und winkeln Sie diese im Ellenbogengelenk ebenfalls um 90 Grad an. Bewegen Sie die Unterarme nach oben und anschließend Richtung Wand nach hinten, bis diese ebenfalls Wandkontakt aufnehmen. Drücken Sie nun für zehn Sekunden die Unterarme und den gesamten Rücken fest gegen die Wand.

Woher ich das weiß:Recherche

Wie du schreibst: Achte auf deine Körperhaltung. Das Weitere ergibt sich wie gewünscht. Ansonsten helfen auch keine irgendwelche Übungen, denn der Tag, an dem du eine schlechte Körperhaltung "pflegst", ist zu lang...

Katja397
Fragesteller

Ja ich versuche das schon immer aber dachte ich kann vielleicht zusätzlich noch was machen

Vierjahreszeit  26.04.2022, 18:34
@Katja397

Das kannst du trotzdem tun: Kopf hoch, Augen gerade aus, einatmen, tief ausatmen - ohne die Haltung zu verändern.