Überzogener preis für cls350d?

2 Antworten

Was heißt bei dir "gut gepflegt" Glänzt der Lack schön, ist das leder gut gepflegt? Danns ei dir gesagt, weder lack noch die Ledersitze bewegen das Auto. Der 350Cdi V6 ist für einige Problemchen bekannt. Häufig sind Öllecks, besonders an den Ventildeckeln und an den Ölkühlern sowie Probleme mit den Turboladern und der Steuerkette. Das Automatikgetriebe, das 7G tronic, ist ein Wandlergetriebe, und benötigt regelmäßige Wartung und Ölwechsel. Also vor dem Kauf das Serviceheft checken ob das alles gemacht wurde.

31.000 Euro? Nein, maximal 23 bis 25.000, und auch dann nur mit lückenlosem Scheckheft. Am besten damit vor dem Kauf zu einem Gutachter. Damit meine ich nicht eine oberflächliche Gebrauchtwagenbewertung bei DEKRA, GTÜ oder TÜV, aondern eine vernünftige Diagnose inklusive Kompressionsdruckmessung, Druckverlusttest, Endoskopie aller Zylinder und eine Ölanalyse. Das kostet zwar etwas viereckiges Geld, aber Du weißt dann ziemlich genau über den Zustand des Wagens bescheid.

MrAuto411 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 19:58

Das ist ein 2017 cls der hat das 9G tronic nicht das 7G tronic. Laut Händler lückenloses Scheckheft, überwiegend bei Mercedes gemacht worden.

ZuumZuum  15.07.2025, 20:14
@MrAuto411

Dann hast Du schon den aus der Umstellung, ich hatte einen 2017er 220 cdi, der hatte noch den 2,1l OM651, aber auch schon das 9-G-Tronic. Bei dem Getriebe ist sogar serviceheftmäßig verpflichtend Getriebeölwechsel alle 5 Jahre, oder alle 50.000 Kilometer vorgesehen. Die Mechatroniken der Getriebe sind äußerst empfindlich auf "schleifende" Wechselintervalle.

MrAuto411 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 21:02
@ZuumZuum

Genau das hab ich mir auch gedacht, sollte der Händler mir kein getriebeölwechsel vorweisen können wäre das auto schon durch bei mir

Naja ist halt wie beschrieben top gepflegt, Vollaustattung und noch keine 200k km.
Ob der Wagen schon mal abkassiert hat, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Insofern macht es Sinn, den Wagen vorort anzuschauen, um besseres Ergebnis zu überprüfen