Überweisungen aus dem Ausland?

1 Antwort

Solange Du keine staatlichen Leistungen erhältst, kannst Du die Gelder annehmen (ansonsten wird es angerechnet - bzw. die Leistungen fallen weg).

Steuerlich gesehen sind das "Schenkungen", die je nach Verwandschaftsgrad besteuert werden müssen - Du hast aber gewisse Freigrenzen, die aber eben abhängig sind in welchem Verwandschaftsgrad ihr euch befindet.

Cerbo
Fragesteller

Ich erhalte keine staatlichen Leistungen. Die Freibeträge habe ich gesehen und sie würden nicht überschritten werden. Aber muss ich bei Geldeingang, jemanden etwas erklären, oder wird jemand auf mich zukommen und fragen, woher das Geld ist?

DonCredo  22.05.2024, 19:58
@Cerbo

Es kann schon passieren, dass jemand aus der Bank über das Monitoring zur Geldwäsche nachfragt, je nachdem wie hoch, wie oft, von wem und woher das Geld dann kommt. Gruss