Überweisung am Schalter?

5 Antworten

Wie erledigst du denn sonst deine Überweisungen?

Am SB-Terminal ist das oft auch bei fremden Sparkassen möglich, einen schriftlichen Auftrag kannst du per Post an deine kontoführende Sparkasse schicken.

Ob Bareinzahlungen am Automaten bei einer fremden Sparkasse möglich sind, hängt davon ab, ob beide Sparkassen am "Sparkassen-Einzahl-Verbund" teilnehmen.

Ob du im selben Landkreis wohnst, ist nicht entscheidend, denn es gibt sowohl Landkreise mit mehreren unterschiedlichen Sparkassen, als auch Sparkassen, deren Geschäftsgebiet sich über mehrere Landkreise erstreckt.

Ohne konkretere Angaben ist das leider kaum genauer zu beantworten.

Die meisten Banken machen das nicht mehr - und wenn dann zu saftigen Gebühren. Frag halt einfach vor Ort mal nach ob die konkrete Sparkasse das anbietet und was es kostet

Nein, du musst das Geld auf ein Konto einzahlen. Überweisung gegen bar von Nichtkunden nehmen Banken nicht mehr entgegen.

GrafZ99
Fragesteller

Ich bin Kunde bei der Sparkasse wohne in dem Landkreis aber mein Sparkassen Konto ist auf dem Landkreis daneben gemeldet. Meintest du das als nicht Kunde?

archibaldesel  04.02.2022, 14:07
@GrafZ99

Es geht nicht nach Landkreisen. Ist es dieselbe Sparkasse? Hat sie dieselbe Bankleitzahl wie deine Sparkasse?

Naja, Kunde solltest du dort schon sein. Dann geht das natürlich.

Nicht jedes Institut bietet das noch an. Geh zur Sparkasse und frag nach.