Übertreibe ich oder versteht mein Freund mich nicht?

4 Antworten

Du übertreibst auf keinen Fall. Sobald es auf die eigene Gesundheit geht und es sich, wenn ich es richtig verstanden habe, um eine Mietwohnung (wo Du womöglich auch Miete zahlst) handelt, übertreibst Du auf keinen Fall.

Unabhängig davon, ob die Miete einen fairen Marktwert hat oder nicht - oder eine gewisse Bindung zum Vermieter besteht, hast Du das Recht auf eine wohnliche und "gesunde" Wohnung.

Dein Freund sieht das natürlich nicht so streng, weil derjenige, der dafür zuständig ist, seine eigene Familie ist. Das ist klar, dass man das dann etwas herunterspielen möchte. Aber es ist halt ein Fakt, dass das nicht klar geht.

Sprecht euch aus.

lg

Nein, du übertreibst nicht.

Was die Arbeit an den Wänden angeht: Wenn du gerne Musik hörst (über Anlage mit Lautsprechern), wirst du merken, dass sich die Akkustik sehr verbessert, wenn die Wände nicht allzu gerade sind. Du solltest dich aber bei einem Fachmann (oder -frau) informieren, ob es überhaupt ausreicht nur diese Stellen abzudämmen. Eigentlich müsste vorerst der gesamte Schimmel fachmännisch entfernt werden (und man sieht meist nicht alles). Ob so ein "Flicke" ausreicht mag ich zu bezweifeln, aber ich bin kein Fachmann.

Wenn viel Schimmel im Schlafzimmer ist, solltest du da nicht mehr schlafen. Das geht auf die Atemwege.

Die Möglichkeiten an Erkrankungen durch Schimmel sind so vielfältig, daß man damit nicht spaßen sollte.

Nur an den Stellen Dämmung anzubringen, wo der Schimmel auftritt ist einfach nur Pfusch auf der ganzen Linie!

Der Schimmel muß beseitigt werden und die Ursachen dafür ebenso. Nur so läßt sich das Problem nachhaltig in den Griff bekommen.

Feuchte Wände zB durch undichte Rohre, Risse in Putz und Fassade.... werden durch ein bissel Dämmung auch nicht trocken. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Schimmel neben den Flickstellen wieder hervor kommt.

Such Dir eine andere Wohnung! Alles Andere hat ohnehin keinen Wert!

Nein du übertreibst nicht.
Wie du ja selber Sagst: Du hast Gesundheitliche Mängel durch den Schimmel. Mieterschutzbund ist hart aber hilft. Bei Schimmel sollte immer eine Fachfirma kommen und diesen beseitigen.

user1555478
Fragesteller

Ja, so sehe ich das auch aber ihnen ist das Geld zu schade und sie machen es selbst aber nur eben sehr langsam, fühl mich einfach ungerecht behandelt und als ob meine Gesundheit Ihnen nicht wirklich interessiert.