Wie kann man beweisen, dass der Schimmel nicht durch meine Schuld kam?

5 Antworten

Nun leider sagen Vermieter bei Schimmel gerne, dass der Mieter Schuld ist. Wir haben selbst schon Erfahrungen damit gemacht. "Beweisen" bzw. bestätigen was die Gründe dafür sind kann letztendlich nur ein Gutachter. Aber das ist natürlich mit hohen Kosten verbunden. Ich würde zunächstmal dem Vermieter oder der Hausgesellschaft per Einschreiben das Ganze mitteilen und um Beseitigung bitten. Auch schreiben, das es im Winter / Herbst auftritt. Außerdem betonen, dass regelmäßig stoßgelüftet wird. Nichts direkt an die Wand stellen, mindestens 15 bis 20 cm Abstand, damit die Luft zirkulieren kann. Der Schimmel muss nicht von außen kommen. Ist die Wand kalt und vielleicht auch feucht? Es kann eben auch durch schlechte Isolierung entstehen und taucht dann immer im Herbst / Winter bei Regen und Kälte auf. Kann ein Lied davon singen. ;-)

Ja die Wand ist kalt und feucht. Schlecht isoliert ist es, da beim Freund Häuser isoliert, sieht er das. Auch sein Chef meinte dass hier Pfuscher am Werk waren..

0

Essig ist völlig ungeeignet für eine Gipswand! Spiritus ist da schon besser. Möglicherweise hat man mit diesen Gipskartonplatten eine Art Innenisolierung geschaffen, der Schimmel begünstigt. Wenn du richtig heizt und lüftest kann ein Gutachter ggf. Baumängel nachweisen.

Wie kann man beweisen, dass der Schimmel nicht durch meine Schuld kam??

In der Regel muss das der Vermieter beweisen:

Feuchtigkeit & Schimmel: Vermieter muss beweisen, nicht verantwortlich zu sein

Ein Mieter ist zur Minderung berechtigt, wenn Schimmel nicht ausschließlich auf falsches Lüftungsverhalten zurückzuführen ist, sondern auch baulich bedingt ist, entschied das Landgericht Frankfurt/Oder in einem wichtigen Urteil.

Ein Vermieter hatte einen Mieter auf Zahlung rückständiger Mieten verklagt. Der Mieter berief sich jedoch darauf, dass er die Miete wegen Feuchtigkeit und Schimmelbildung gemindert hatte. Er war der Ansicht, dass dies auf Baumängel zurückzuführen sei. Der Vermieter hingegen führte falsches Lüftungsverhalten des Mieters als Ursache an. Ein gerichtlich bestellter Sachverständiger kam zwar zu dem Ergebnis, dass das Lüftungsverhalten des Mieters ursächlich für die Mängel war. Allerdings ermittelte der Sachverständige auch bauliche Mängel in Form von Wärmebrücken, die möglicherweise mitursächlich waren.

Das Landgericht wies die Klage des Vermieters deshalb ab. Ist streitig, ob Feuchtigkeitsschäden dem Vermieter oder dem Mieter zuzurechnen sind, muss zunächst der Vermieter beweisen, dass er nicht verantwortlich ist. Erst dann, wenn ihm dieser Beweis gelungen ist, muss der Mieter beweisen, dass die Feuchtigkeitsschäden nicht aus seinem Verantwortungsbereich stammen. Nachdem der Vermieter in diesem Rechtsstreit die vom Sachverständigen geforderten Bauteilöffnungen verweigert hatte, war er den Beweis, dass die Feuchtigkeit nicht aus seinem Verantwortungsbereich herrührt, schuldig geblieben (LG Frankfurt/Oder, Beschluss vom 14.09.10, Az. 19 S 22/09).

und er sagte dass das kein Schimmel ist und ich soll einfach mit Essig drüber wischen. Hab es abgewischt und fertig.

Was den Schimmel nicht entfernt.

Hab's mit Brenn Spiritus versucht den Schimmel zu entfernen aber gerade hab ich gesehen dass er wieder da ist. Was soll ich nun machen???

An den Mieterbund oder fachanwalt wenden.

MfG

Schimmel und Kriechtiere in der Wohnung, Vermieter stellt sich quer - was tun?

Es geht darum, dass sich (ausschließlich) in meiner (gut belüfteten) Abstellkammer Schimmel an den Betonwänden ausbreitet, die vom Vermieter selbst mit Tapeten zugekleistert wurden. Dieser breitet sich immer weiter aus und selbst, als ich ihm den Schimmel persönlich gezeigt habe, sah sich mein Vermieter nicht genötigt, einzugreifen oder mit entgegenzukommen. Ich muss hinzu sagen, dass der Schimmel nicht von mir selbst verschuldet sein kann, da ich viel und ständig lüfte, die Wohnung gleichzeitig weder ausgekühlt ist noch zu übermäßig beheizt wird. Ebenfalls wichtig dürfte sein, dass mein Vermieter selbst nur ein Stockwerk über mir im selben Haus wohnt. Ich habe eine Kellerwohnung bezogen, während alle Stockwerke darüber vom Vermieter selbst genutzt werden.

Ein weiteres Problem ist, dass es seit ca. zwei Wochen rege kräucht und fleucht. Dass sich hier immer mal wieder Krabbelviecher wie Spinnen oder Silberfischen (vereinzelt) verirren oder z.B. im Herbst Zuflucht vor der Kälte suchen, habe ich bisher immer damit abgetan, dass es nun mal eine Kellerwohnung ist, die ja quasi "unter der Erde" liegt. Da ist die Gefahr immer gegeben, z.B. beim Belüften mal ein, zwei Viechern den Durchgang zu ebnen. Allerdings habe ich am Küchenfenster und vor allem unter der Heizung darunter (die ich nie benutze), kleinere Risse bemerkt. Direkt vor der Küche ist die Treppe, die meine Ebene vor der Straße trennt und nicht weit davor eine größere Wiese und viele, von meinem Vermieter gepflanzte Blumen. Nun begab es sich, dass sich eine wahre Armee von Ameisen zu mir eingefunden hat, als ich letztens einen Kuchen in einer Tortenglocke, der eigentlich für eine Gartenparty gedacht hatte, in der Küche platziert hatte. Da gab es für die Viecher kein Halten mehr und ich kam mit der "Ameisenjagd" kaum mehr nach...

Weil es wirklich extrem war, habe ich die entsprechenden Risse sporadisch mit Heisskleber ausgestopft und den Vermieter informiert. Aber siehe da, wie auch beim Schimmelproblem tat er das alles als "nicht so wild" ab und empfahl mir eher kleine Haushaltsmittelchen wie Mehl streuen statt einen fähigen Fachmann, der ja Geld kostet.

Ich finde das absolut untragbar, komme aber mit meinem Vermieter so gar nicht weiter! Ich fürchte, die Situation eskaliert bald, wenn es so weiter geht. Ich habe tatsächlich schon an Mietminderung gedacht, weil ich nicht mehr weiter weiß. Doch ist das die Lösung?

Laut Internet muss ich zumindest beim Schimmel zweifelsfrei nachweisen, dass dieser nicht durch Eigenverschuldung entstanden ist. Doch das ist schwierig, denn beim Einzug im Februar 2015, da bin ich mir sicher, bestand dieses Problem noch nicht.

Wer kann mir weiterhelfen? Da ich sowohl in der Küche, als auch in der Abstellkammer Lebensmittel lagere und zudem leicht an Asthma leide, sind weder der Schimmel noch das Insektenproblem Zustände, die man verschleppen oder ignorieren und schon gar nicht mit "Großmutters Mittelchen" lösen könnte...! Brauche dringend Rat!!!

...zur Frage

Schimmel in der Wohnung wer zahlt den Schaden?

Hallo Ich habe Schimmel wo ich nicht dran schuld bin in der Wohnung und das zum 2mal habe vor 4monaten die komplete Wohnung renoviert will jetzt ausziehen weil ich angst habe das der schimmel nach einer weiteren beseitigung wieder kommt jetzt ist die frage wer zahlt mir den Schaden???

...zur Frage

Kann sich Schimmel in nicht einmal einem Monat bilden?

Hallo ich wohne seit weniger als einem Monat in der Wohnung hier und gestern habe ich Schimmel in einer Ecke entdeckt, hinter dem Bett, das aber etwas Abstand zur Wand hatte. Wenn ich koche lüfte ich danach immer richtig durch und auch abends lüfte ich.

Jetzt wüsste ich gerne ob es sein kann, dass die Wohnung davor schon Schimmelbefall hatte.

...zur Frage

Frisch eingezogen & schon Schimmel an Fenstern entdeckt. Was tun?

Hallo ihr Lieben,

ich bin ein wenig verzweifelt. Werde in einer Woche in meine neue Wohnung einziehen und habe heute beim Renovieren Schimmel an allen Fensterrahmen entdeckt. Bei der Wohnungsbesichtigung habe ich wohl leider nicht genau hingesehen, allerdings habe ich ihn nach Schimmelbefall in der Wohnung befragt und mein Vermieter meinte nur, dass es im Bad zu Schimmel kommen kann, wenn ich nicht vernünftig lüfte, sonst sei da nix .. Die ganzen Fenstern fangen auch an zu tropfen ...

Habe total Angst vor seiner Antwort, wenn ich ihn morgen früh anrufe. Was wenn nichts unternimmt? Oder nur Schimmelentferner einsetzt?

In einer Woche werde ich dort schlafen müssen

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen?

Lieben Gruß

...zur Frage

wegen schimmel in der wohnung gleich ausziehen?!

hallo! ich habe schimmel in der wohnung und das in jedem zimmer,und habe den vermieter schonm mehrmals darauf hingewiesen aber es kammen immer nur die ausreden ich lüfte nicht oder er schaut sich das mal an (hat er aber nie getan und das seit 3 jahren) daher meine frage.. kann ich deswegen kündigen und gleich ausziehen ohne das ich die 3 monate warten muss? danke schon mal im vorraus

...zur Frage

Schimmel gefährlich, von was kommt dieser?

Hallo,

ich wohne zur Miete, unsere Vermieterin ist bisher eine gute "Freundin" von mir und meiner Frau gewesen...

Bevor wir in der Wohnung eingezogen sind, hat unsere Vermieterin dort gewohnt.

Wir wohnen seit Dezember jetzt dort und haben den Schimmel an der Wand entdeckt, der vorher noch nicht dort war.

Den Schrank haben wir von der Vermieterin übernommen, dieser hatte auch einen gewissen Abstand zur Wand wegen dem lüften was wir jeden Tag gemacht haben ca 20 min komplett die Fenster auf.

Auch geheizt haben wir im Schlafzimmer nur in der Winterzeit für paar Stunden...

Jedoch sieht man auf den Bildern, dass dort ein Wasserfleck ist.

Ebenso habe ich ein Bild von der Außenwand gemacht.

Gibt es evtl Experten, die sich damit auskennen? Kommt das vom "nicht" lüften?

http://www.directupload.net/file/d/5075/eflvrt8n_jpg.htm

directupload.net/file/d/5075/shfy2jnr_jpg.htm

directupload.net/file/d/5075/oim44cqd_jpg.htm

directupload.net/file/d/5075/yldgt2pf_jpg.htm

In der Ecke stand nur ein Rollwagen ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?