Überspitzte Alpträume?
Ich habe seit Monaten immer zwischendurch starke Alpträume über absurde Situationen, in denen ich in gefährlichen Situationen bin, die oft auch einen traurigen twist haben. Jedoch sind diese Träume so oft viel zu überspitzt, fast Film-ähnlich, aber enden trotzdem darin das ich aufwache und einen starken Herzschlag und leichte desorientation habe (also nehmen sie mich ja in einer gewissen weiße mit/machen mich panisch). Ich weiß das schlechte Träume oft von Stress ausgehen, ich habe aber eigentlich momentan 0 Stresssituationen...weiß jemand woran solch komische Träume noch liegen können? Danke für eure Antworten :)
1 Antwort
Ich kenne solche Träume ganz gut, diese Nacht hatte ich auch schon wieder so einen doofen Albtraum...
Ich werde dann öfters mit meiner Vergewaltigung oder meinen größten Ängsten konfrontiert. Ich würde jetzt einfach mal darauf tippen, das du Ängste in dir trägst, die dir über den Tag hinweg gar nicht so sehr auffallen und deswegen träumst du sie.
Mir hilft es zumindest zeitweise, mir bevor ich schlafen gehe all die positiven und schönen Dinge aufzuschreiben oder nur an sie zu denken. Dann träume ich überwiegend positiv🩵🩵
Danke für die Antwort :)
Ja bei mir werde ich mit meinem Abusefall auch zwischendurch konfrontiert, deshalb fühle ich mit dir und wünsche dir alles gute und mein Beileid!! Die These mit den Ängsten hatte ich auch schon, nur bin nie dahinter gekommen, was es denn sein könnte, da diese Träume oft zwischen plausibel und komplettem Unsinn weilen, und es oft "normal" (aber eher traurig/beängstigend) anfängt und dann in die Richtung Fibertraum/wirr geht...
Trotzdem danke, ich werde darüber mal mit meinem Therapeut reden ^^