Überspannungsschutz steckdose für netzteile des PCs?

4 Antworten

Von Experte Usj89 bestätigt

Der Überspannungsschutz schützt deinen Rechner vor Überspannungen, die von außen kommen können, etwa einem Blitzschlag oder defekten Elektrogeräten, dementsprechend macht ein solcher Schutz Sinn.

Ich möchte meine Komponenten nicht durch sowas verlieren. ^^

JxstT1m 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 23:16

Danke für die Antwort, wollte mir nämlich eine kaufen. Was hälten sie von dieser: https://www.mediamarkt.de/de/product/_brennenstuhl-eco-line-3-fach-steckdosenleiste-2794929.html?utm_source=new%20owned&utm_medium=ema-other%20email&utm_term=appshare&utm_campaign=appshare

Reicht diese für ein 850 netzteil aus?

SirSilenius  10.06.2025, 23:17
@JxstT1m

Das Netzteil auf der anderen Seite ist total egal. :) Die von der Steckdose in Richtung deines Rechners kommende Überspannung ist ausschlaggebend.
Passt also. :)

Ich habe alle teuren Elektrogeräte durch einen Überspannungsschutz von Brennenstuhl geschützt. Ich habe die auch schon mal austauschen müssen, weil der Blitz sonst meine Geräte zerstört hätte.

Die Teile kosten halt was, sind aber im Vergleich zu den zu schützenden Objekten irre günstig.

Ich würde prinzipiell immer dazu raten auch wenn moderne netzteile viele schutzfunktionen haben und auch ein überspannungsschutz an sich schon besitzen aber dann ist das Netzteil eben hin und so ein Netzteil kostet ja gut und gerne mal 150 200 €

Eine solche Steckdose soll verhindern dass eine überspannung zum Beispiel durch einen blitzeinschlag dein Endgerät überhaupt erreicht dadurch ist die Wahrscheinlichkeit einen Schaden durch eine überspannung zu bekommen wesentlich geringer bedenke aber bitte überspannungen können durch jeden Eingang kommen nicht nur durch Stromnetz solltest du deine Computer z.b an einem Fernseher angeschlossen haben kann eine überspannung auch durchs kabelfernsehen in den Fernseher und durch den Fernseher in dein Gerät übertragen werden (das wusste ich leider schmerzhaft erfahren) beim Internet ist es ja nicht so schlimm da zwischen deinen Rechner und dem hausanschluss einige Gerätschaften sitzen

Es ist also ebenfalls sinnvoll alle Geräte die an den Computer angeschlossen sind ebenfalls mit einer überspannungsschutz Steckdose zu versehen denn je nach Gerät kann eine überspannung vom Netzteil in die Platine und von dort aus zum Beispiel per USB in den Computer gelangen

Oder aber bei Monitoren z.b über HDMI

Ich persönlich habe zwei überspannungsschutzkreise in meinem Setup eine vom Monitor und dem PC selbst eine zweiten Kreis für den zweiten Monitor und externe Geräte wie z.b ein Lenkrad das eine eigene spannungsversorgung benötigt einen Drucker und so weiter

Denn auch bei überspannungsschutz Steckdosen geht weiterhin man sollte eine steckdosenleiste nicht überstrapizieren

Es ist nicht unbedingt notwendig aber sinnvoll.

Wenn in der Nähe deiner Wohnung ein Blitz einschlägt, dann können in den Netzleitungen so hohe Spannungen entstehen, dass dein PC zerstört werden kann.

Wenn dir dein PC also lieb und wert ist, dann solltest du ihn mittels Überspannungsschutz absichern.