Übersetzen?

3 Antworten

Der Satz ist tatsächlich etwas merkwürdig.
Er meint einfach:

Bitte achte auf eine ausreichende Stromversorgung.
Pro Becken sind 3000 Watt von Nöten, also jeder (der offenbar mehreren) Stecker für mehrere Becken der Friteuse) je alleine an einer eignenen Sicherung, einem eigenen Stromkreis.

Aufgrund der hohen Leistung (3000 Watt) wird eine "normale" Steckdose überlastet, da diese immer mit mehreren Steckdosen zusammen an nur einer Sicherung hängt.
Die Leistung aller Geräte zusammen, die an diesen Steckdosen hängen, würde in kurzer Zeit die Sicherung auslösen, um Brandgefahr durch Überlastung zu vermeiden.

Beispielsweise werden in einer Küche gerne Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster usw. an dieselbe Steckdose (über Steckdosenleiste) angeschlossen. Addiert man alle Watt-Zahlen zusammen, kommt man oft schon in die Nähe der maximal erlaubten 3600 Watt. Dieses kann schon eine Überlastung bedeuten (schon ab 2000 Watt oder höher) oder zumindest eine Erwärmung mit längerfristigen Folgen, wie Verschmoren oder Schmelzen der Plastikteile in Stecker und Steckdose.

Bild zum Beitrag

Daher werden Geräte mit hohem Verbrauch immer nur einzeln an eine Sicherung angeschlossen, das heißt, Großgeräte haben eigene Sicherungen, die nur dieses eine Gerät und dessen Zuleitung überwachen. (zum Beispiel: Waschmaschine, Trockner, Boiler, Spülmaschine, E-Auto-Ladesteckdose, teilweise auch Mikrowellengerät und Kühlschränke)
Beim Elektroherd sind es sogar (meistens) 3 Sicherungen.

Beim Anschluss der Fritteuse muss daher sichergestellt werden, dass die zu nutzende Steckdose allein, also von einer eigenen Sicherung, überwacht wird.

Um das festzustellen, kann man ein Gerät, z.B. Stehlampe oder Radio an die gewünschte Steckdose anschließen und nacheinander alle Sicherungen ausschalten. Geht das Radio/Lampe aus, weißt du schonmal, welche Sicherung zuständig ist.
Nun alle anderen Sicherungen wieder einschalten, außer diese eine.
Jetzt muss man überprüfen, ob alle anderen Steckdosen wieder funktionieren, besonders die in der Nähe der Stehlampen-Steckdose. Sind davon ebenfalls welche ohne Strom, ist diese Steckdose und dieser Sicherungskreis NICHT für die Fritteuse geeignet.

Auch der Elektriker deines Vertrauens kann dir helfen, denn schlimmstenfalls muss ein neuer Stromkreis mit eigener Sicherung verlegt und angeschlossen werden.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Elektrotechnik, friteusse)

Hallo

Geräte, die eine Leistung von 2000 W oder mehr umsetzen (Waschmaschine, Spülmaschine, Elektroherd, etc., benötigen in einem Haushalt einen Stromkreis mit einer eigenen Sicherung, da ansonsten die Sicherung rausfliegt.

Hat man also 2 Fritteusen, die man gleichzeitig benutzen will, so braucht jede ihren eigenen Stromkreis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung