Überschreibe seit 7h eine 4TB HDD mit diskpart “clean all“, kann man währenddessen den PC nutzen (Internetbrowser usw.) oder sogar gamen?

2 Antworten

Im Grunde lastet der Prozess erstmal nur die Platte aus die formatiert wird. Natürlich benötigt es auch die CPU dafür. Was nicht benötigt wird ist der Arbeitsspeicher und die GPU.

Du kannst also im Prinzip vieles machen während das läuft. Surfen sollte kein Problem sein, auch einen Stream schauen sollte drin sein. Du kannst auch nicht so intensive Spiele spielen. Kleine Spiele die komplett über den Arbeitsspeicher laufen und nicht so CPU-lastig sind.

Groß was passieren kann in allen Fällen wohl nichts, außer das der Prozess ansich einfach langsamer läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
plato333
Fragesteller

Ok, vielen Dank! Monitor ausschalten auch kein Problem!? Bin etwas unsicher, da neulich eine Aufnahme abgebrochen wurde, nach ausschalten des Monitors. Hatte immer funktioniert, jetzt nicht mehr?

MrMiles  12.03.2020, 01:06
@plato333

Das sollte kein Problem sein. Auch wenn der Pc mittlerweile erkennen kann ob ein Monior läuft, ist mir keine Einstellung bekannt bei der ein PC standard mäßig auch drauf reagiert. Wenn doch müssten wir mal herausfinden warum das bei dir so ist.

plato333
Fragesteller
@MrMiles

Passierte bei Mirillis Action (gekaufte Version/Screen Capture) nehme damit z.B. mal was von Terratec (TV) auf. Warum nicht mit Terratec selbst? Sowohl Format als auch Qualität ist besser mit Mirillis Action. Ging immer, jetzt nicht mehr, Monitor oder TV muss eingeschaltet bleiben!? Was anderes, ab wieviel Stunden sollte ich mich wundert? Mit altem PC habe ich für 2 TB weniger als 4 Stunden gebraucht...jetzt mit i7-8700k für 4TB schon 8h!?

MrMiles  12.03.2020, 01:24
@plato333

Das kann schon länger dauern, aber 8h klingt schon ein bisschen zu viel. Ist mit der Platte alles in Ordnung?

plato333
Fragesteller
@MrMiles

4TB Ironwolf über 1000 wiederzugewiesene Sektoren! Garantiefall, wird eingeschickt und ersetzt!

Klingt heikel ich würde den Pc einfach mal stehen lassen

mike1074  12.03.2020, 01:21

Absolut richtig. Den PC wegtragen wäre wirklich keine gute Idee. Da stimme ich dir voll zu.

mike1074  12.03.2020, 01:25
@Isendrak

Na schön, hast gewonnen. Dann sollen sie ihn eben in der Gegend herumtragen, ist mir auch recht.

plato333
Fragesteller
@mike1074

Hehe!;) Ist ein PC, bleibt stehen! Zu schwer zum Rumtragen!;)

Isendrak  12.03.2020, 01:52
@plato333

Ach was, schlepp mal nen Fujitsu Primergy Server ne schmale Treppe mit schlechter Beleuchtung und kontrastarmen Stufen von 1. OG in den Keller. DIE Dinger sind schwer... ^^