Windows Installation?

computertom  07.02.2024, 01:19

Was sagen denn die Details von der Warnung, wenn du diese mal anzeigen lässt?

Leon1909H
Fragesteller

Das windows auf dieser Festplatte nicht installiert werden kann

2 Antworten

Hi, was genau hast du bereits mit diskpart versucht? Du musst normalerweise nichts partitionieren und keinen Buchstaben vorher zuordnen. Um was für eine Festplatte handelt es sich?

Nochmal, falls du es anders gemacht hast: Schließe die Festplatte an einem anderen PC an, starte cmd als Admin und tippe diskpart ein.

Alles ohne Gänsefüßchen: Als Erstes machst du "list disk" und erkennst die angesteckte SSD an der Größe (und, dass Sie nicht den oder überhaupt einen Buchstaben deiner normalen Laufwerke hat, im Zweifelsfall kannst du dir die Partitionen mit "list partition" anzeigen lassen). Jetzt wählst du diese disk aus anhand der Nummer, also bspw. "select disk 3" und gibst anschließend nur noch "clean" ein.

So genau ist der Standardvorgang, kein extra formatieren o.Ä. und so sollte es auch klappen mit der Installation.

Falls nicht, ist die SSD defekt, oder dir fehlen wirklich Treiber zur Installation - d.h. dass es sein kann, dass entweder dein bootbarer Windows-Stick etwas älter ist und du eine neuere SSD (M.2 z.B.) bzw. Schnittstelle (Pcie) verwendest oder du die SSD nicht richtig angeschlossen hast.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alles mit IT/Technik!

Leon1909H
Fragesteller

Hi also ich habe mit diskpart mehrmals versucht neue Partitionen zu createn aber ohme erfolg wenn ich als in meinem fall disk 0 währe umd sie cleane geht das noch aber die disk zeigt zwar an das sie online ist aber nicht das sie einen freie verfügbaren speicher hat. Wenn ich versuche eine partition zu erstelle oder ein volume heist es nur das die festplatte keine dynamische festplatte ist und erstellt dann dementsprechend auch nichts. Die Festplatte funktioniert zu 1000% habe sie mehrmals getestet sowie der boot stick.

WaveAhead  07.02.2024, 01:49
@Leon1909H

Keine Partitionen, keine Volumen erstellen, das übernimmt die Windows Installation für dich vollautomatisch. Einfach mit diskpart cleanen, dann schließen, anstecken, auswählen und go, einfach weiter klicken. Du musst anschließend nichts tun.

Um was für eine Festplatte handelt es sich?

Leon1909H
Fragesteller
@WaveAhead

Ich hab eine 1tb sandisk verbaut. Aber das mit dem clean hab ich bereits gemacht aber die disk zeigt trotzdem 0gb gesammtspeicher an und das windows nicht auf der Platte installiert werden kann

WaveAhead  07.02.2024, 02:11
@Leon1909H

Du meintest vorher, dass du Volumen bzw. Partitionen erstellt hast, deswegen. Nach dem Schritt "clean" sollte der Win10-Stick nicht einmal einen "nicht zugewiesenen Speicherplatz" erkennen. Hast du es an einem anderen Gerät angeschlossen und durchgeführt? Vielleicht fehlen dir sonst die Rechte und oder die Festplatte konnte nicht (anständig) gelöscht werden.

Wie alt ist dein Win10-USB-Stick? Neu oder kürzlich erstellt? Was für eine Fehlermeldung stand in den Details?

Edit: Ich kanns dir nicht erklären, aber manchmal kann es auch der USB-Port sein. Deswegen gerne mal von USB 3 auf 2 oder andersherum wechseln - und wenn möglich hinten direkt am Mainboard einstecken.

WaveAhead  07.02.2024, 02:42
@Leon1909H

Edit: Ich glaube du hast es an deinem PC direkt mit diskpart versucht, oder?

Wenn du die Möglichkeit hast, die Festplatte per USB oder SATA an einen anderen PC anzuschließen und über Windows diskpart durchzuführen, versuch es dort bitte mit dem "clean", ohne eine Partition o.Ä. zu erstellen.

In diesem Zustand kommt allgemein auch eine neu gekaufte SSD an. Man löscht so gesehen nur die Verzeichnisstruktur, aber das ist genau der Punkt, eine neue SSD hat das auch nicht (Buchstabe, Partition usw).

Viel Erfolg!

Physics96  07.02.2024, 02:48
@WaveAhead
Nach dem Schritt "clean" sollte der Win10-Stick nicht einmal einen "nicht zugewiesenen Speicherplatz" erkennen.

Falsch. Der "nicht zugewiesene Speicherplatz" wird immer angezeigt, wenn keine Partitionen vorhanden sind.

WaveAhead  07.02.2024, 07:42
@Physics96

Stimmt, mein Fehler. Allerdings sollte natürlich eine Kapazität/Größe angezeigt werden.

Ich denke immer noch, dass die Festplatte entweder nicht richtig mit diskpart gelöscht wurde oder Treiber fehlen (bisher kennen wir die Fehlermeldung unter Details nicht).

JanGroeber  03.04.2024, 16:48

Ich kann dir so jetzt leider auch nicht helfen aber vielleicht kennst du den youtuber TuhlTeim der hat dazu schon ein video gemacht 😃

Versuch es mal mit GParted.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium

Leon1909H
Fragesteller

Ich habe ja kein windows auf meinem pc wie?

Flitzpiepe2002  07.02.2024, 02:04
@Leon1909H

Am Besten mit einem Gnu/Linux Live System wie Linux Mint. Allerdings benötigst Du dazu natürlich auch einen funktionierenden PC. Vielleicht kannst Du einen Nachbarn oder Freund fragen. Aber besser etwas später. :D