Überreagier ich oder ist es gerecht?
Hallo, ich habe eine ältere Schwester (16 Jahre alt) und ich habe echt das Gefühl das sie mir alles nachmacht. Ich höre sehr viel Metal und alternative Musik und sie hat davor immer kpop gehört. Ich hab ihr ein Lied gezeigt und aufeinmal war sie der größte Fan der Band.
Es ist bei allem so : ich hatte vor ein paar Monaten eine piercerin die ich mega cool fand und ich hab sie ihr gezeigt und aufeinmal hat sie jedes video geguckt und hat versucht mich zu verbessern wenn ich über diese piercerin geredet habe.
Auch im style: ich ziehe mich halt alternativ an und sie hat es im letzten Jahr garnicht gemocht, doch aufeinmal klaut sie meine Klamotten und sagt sie fand es immer cool.
Wenn ich sie darauf anspreche wird sie pissig und äfft mich nach.
(ich bin auch evtl. bipolar und sehr aggressiv :/)
Ich werde dann aber auch sofort wütend, weil sie immer sagt das ich es gut nehmen soll, da ich ja "Inspiration" bin, sehe ich aber nicht so. Sie klaut meine Sachen (Band shirts, merch usw..) und wird sauer wenn ich sie zurück nehme, obwohl sie manche nichtmal hört und einfach findet das es cool aussieht.
Liege ich oder sie falsch? Ich finde es einfach so anstrengend mit jemandem zusammen zu leben die mir alles nachmacht.
4 Antworten
Also einfach an deine Sachen gehen, in dein Zimmer, das geht gar nicht. Das ist deine Privatsphäre und die sollte sie achten. Ist dann auch von ihr blödsinnig, dass sie sauer ist, wenn du DEINE Sachen wieder zurück holst. Da sollte eigentlich auch deine Mutter auf deiner Seite sein.
Ich kann verstehen, dass es nervt, wenn sie alles nachmacht.
Vielleicht wär es ganz gut, wenn du ihr manche Dinge, die du gut findest, gar nicht mehr erzählst.
Du bist in der Hinsicht weder Bipolar noch sonst was. Ihr seid einfach Geschwister und benehmt euch auch so.
Diagnosen kannst du in dem Fall alle vergessen. Die sind hinfällig. Ihr seid Geschwister in der Pubertät und benehmt euch auch so. Das ist alles an "Diagnose"
Danke, nur denke ich dass es hier zu meinen Reaktionen hinzufügt. Ja, wir sind Geschwister in der Pubertät, nur wird noch "Salz in die Wunde gestreut ", da ich es manchmal nicht kontrollieren kann und sie dadurch verletze (nicht Körperlich).. Ich würde sagen, das Diagnosen in diesem Fall auch nicht hinfällig sind, aber das ist auch ihre Meinung und ich Respektiere es natürlich. Vielen Dank.
Das man sich ungefragt an deinen Sachen bedient, geht garnicht.
Da muss vieleicht auch mal ein Machtwort deiner Eltern gesprochen werden.
Du solltest dann natürlich auch nett sein und deiner Schwester was leihen wenn Sie ordentlich fragt,
Ansonsten lässt sich deine Schwester von dir Inspierieren und da ist nun wirklich nichts schlimmes dran.
Meine Eltern sind keine große Hilfe leider, mein Vater interessiert es nicht und meine Mutter ist auf ihrer Seite und sagt ich soll einfach nett sein (will ich aber in diesen Moment nicht weil sie einfach in mein zimmer geht und sich halt an meinen sachen bedient als wäre es ein laden). Es nervt einfach langsam das alles was ich mache von ihr nachgemacht wird. Ich finde es ja toll das wir auch was gemeinsam haben aber halt wie schon gesagt, sie versucht mich in allem zu überbieten. Vielen Dank für Ihre Antwort! :)
Verstehe Dich aber auch deine Schwester. Klar nervt es, wenn sie sich dein Zeug leiht ohne zu fragen, mach ein Schloss an die Tür. Oder leih dir ihr Lieblingszeug aus und mal sehen ob sie es dann auch noch bei Dir macht...
Danke sehr! Kann meine Tür aber leider nur von innen abschließen :/. Ihr Zeug nehme ich lieber nicht, bin kein Fan von kpop oder coquette style.. Aber guter Vorschlag, danke sehr! :)
OK dann einfach wieder zurück klauen. Wünsche dir gute Nerven, kleine Schwestern können echt anstrengend sein.
Vielen Dank, bin in der Situation aber die kleine Schwester xD.
Schönen Tag noch und danke für die Antwort :)
Vielen Dank, aber es gibt auch diagnostizierte Sachen die ich hier nicht anspreche, die aber zum Thema mitzupassen, da es in manchen Situationen eskaliert, was ich hier auch nicht ansprechen werde weil es zu intim ist. Trotzdem danke für ihre Antwort und schönen Tag noch!