Überleben Spermien die Periode und kann dann eine Befruchtung entstehen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Eizelle ist nach dem Eisprung nur etwa 12-18 Stunden befruchtungsfähig.

Die Spermien, die beim Sex kurz vor der Periode in den Körper der Frau gelangen, müssten also auf eine neue Eizelle des nächsten Zyklus "warten".
 
Spermien können (bevorzugt in der Gebärmutter) aber nur bis zu 5 Tage -und in optimalen Ausnahmefällen bis zu 7 Tage- überleben.

In der Hälfte aller Zyklen findet der Eisprung erst nach dem 14. Zyklustag statt.
Und nur bei etwa 1,6 % aller Frauen ist die Follikelphase (Zeit bis zur Eireifung) unter 9 Tagen.

Sollten einzelne Spermien tatsächlich nicht durch die Periodenblutung ausgeschwemmt werden, sind sie aber bis zum nächsten Eisprung sicher abgestorben.

Eine Schwangerschaft ist so nicht möglich!

Alles Gute für dich! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Durch die Periode wird ja die Eizelle abgestoßen und so lange überleben Samenzellen in der Scheide dann ja auch wieder nicht, um auf die nächste Eizelle warten zu können! Durch die Periode werden sie dann ja wahrscheinlich sowieso ausgeschwemmt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kirschkerze
28.03.2016, 16:37

Nur weil die Wahrscheinlichkeit gering ist heißt es nicht dass sie bei 0% liegt. Bei einem unregelmässigen Zyklus kanns schnell mal sehr dumm laufen

0

bitte lass dich aufklären bevor du wieder sex hast und ein kondom schützt vor krankheiten, übrigens man kann auch 2 tg. vor der periode schwanger werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tadaaaaa96
28.03.2016, 16:34

Ich habe NIE davon gesprochen, ohne Kondom verhütet zu haben. Wollte lediglich eine Antwort mit Begründung. 

0

Ja. Deswegen: IMMER verhüten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tadaaaaa96
28.03.2016, 16:32

Wer sagt denn dass das nicht der Fall ist? 

0
Kommentar von tadaaaaa96
28.03.2016, 16:37

Es kann ja sein dass trotzdem etwas schief gelaufen ist, das kann IMMER sein, deswegen will man sich doch besser absichern. 

0

Was möchtest Du wissen?