Überkeit bei hitze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo anonym7469482,

Der Sonnenstich kann sich durch verschiedene Symptome ankündigen. Dazu gehören Kopf- und Nackenschmerzen, leichter Schwindel oder eben Übelkeit, informiert das Rote Kreuz. Ein etwas paradox klingendes Symptom ist die kühle Körperhaut der Betroffenen. Denn ein Sonnenstich erhöht laut Apotheken-Umschau in der Regel nicht die Körpertemperatur.

Je weiter das Überhitzen und der Flüssigkeitsmangel im Körper reichen, je näher der Körper also dem lebensbedrohlichen Hitzschlag kommt, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit für Übelkeit und Erbrechen, weil der Kreislauf immer weiter geschwächt wird und die Organe immer schlechter durchblutet werden.

Quelle: Hamburger Abendblatt

„Normalerweise ist ein gesunder Körper in der Lage, die Wärme selbst zu regulieren“, weiß Markus Adler, Mitglied des Regionalvorstandes der Johanniter im Allgäu. „Wenn die Umgebungstemperatur aber sehr hoch ist, funktioniert diese Regulierung mitunter nicht mehr richtig. Bei dem Versuch, die überschüssige Wärme über das Blut abzutransportieren, steigt der Blutdruck und der Körper schwitzt. Dieses Zusammenspiel aus hohem Blutdruck und Flüssigkeitsverlust führt bei vielen Menschen zu Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Benommenheit und Kreislaufproblemen bis hin zum Kreislaufkollaps.“

Quelle: Kreisbote

Also ich würde dir empfehlen, etwas zu trinken, es kann sein, dass es an einem Flüssigkeitsmangel liegt.

Elvisnator wünscht dir einen schönen Dienstagabend noch und grüßt dich sehr herzlich aus Niederösterreich, bleib gesund, ich wünsche dir auch einen schönen, erfolgreichen Fußballabend noch! ⚽😉👍

Hey,

Was genau das ist können wir dir natürlich nicht sagen , wir sind keine Ärzte hier.

Aber die gängigsten Möglichkeiten sind wie du’s schon gesagt hast Kreislauf/„Hitzeschlag“ und Sonnenstich. Kann es sein, dass du nicht genug getrunken hast?? Wer sich nicht ausreichend vor der Sonne schützt und in der Hitze Sport treibt, der beansprucht seinen Körper sehr und braucht viel Flüssigkeit. Klingt für mich einfach so als hättest du dich etwas überschätzt und dich zu sehr überanstrengt. Dem Körper wird halt Sport in der Hitze oft zu viel.

Bei einem Sonnenstich halten die Symptome etwas länger an…. Wenn es dir also jetzt wieder gut geht dann ist es wohl keiner.

LG

anonym7469482
Fragesteller

Ich habe eigentlich sehr viel getrunken

Gut möglich. Vielleicht war es auch einfach zu viel für deinen Körper. Trink am besten viel. Schadet bei den Temperaturen sowieso nie.