Übergeben bei Katze normal oder eher zum Tierarzt?
Hallo, ich bin neue Katzenbesitzerin von zwei Katzen, die aber getrennt zu mir kamen. Daher weiß ich noch nicht so gut was normal ist und was nicht. Meine Katze hat mich heute in der Nacht um kurz vor 4 Uhr im Bett mit Erbrechen überrascht. 3x war viel unverdautes Futter dabei. Beim 4. Mal war es dann eher flüssig in rosa und durchsichtig.
Nachdem ich jetzt 2 Stunden mit sauber machen und Tee kochen beschäftigt war, habe ich mich um 6 Uhr wieder schlafen gelegt. Um 6:35 Uhr hat sie erneut 1x erbrochen. Jetzt ist das rosa etwas dunkler geworden und 2-3 kleine Blutpünktchen sind zu sehen.
ich habe online einen Tierarzt gefragt (gibt so online-Tierarzt Foren und bekommt da Beratung für 5€). Ich hatte dort gefragt nach den sie heute um 4 Uhr 4x erbrochen hat und er meinte das sei normal und gibt es ab und an bei Katzen, bei manchmal auch mal 1x wöchentlich.
Sie ist 2,5 Jahre alt, schlingt ihr Futter und frisst aber auch leider alles mögliche, was ihr so begegnet. Ich bin schon super penibel geworden und achte richtig darauf, dass nichts Verschluckartiges herumliegt, aber dann findet sie doch manchmal was, was ich ihr dann aus dem Mund ziehe.
Jetzt wollte ich mal fragen, was ihr tun würdet? Würdet ihr zum Arzt oder erst mal abwarten? Ich bin heute eigentlich auch der Fahrdienst für meine kranke Oma 🙈
4 Antworten
Hallo Du,
bitte heute zum Tierarzt gehen, da deine Katze Blut erbricht.
Zudem, wenn deine Katze Dinge frisst die nicht zur natürlichen Nahrung einer Katze gehören, dann könnte es möglich sein, dass sie an dem PICA Syndrom leidet, was unbehandelt zum Tod der Katze führen kann.
Denn Plastik, Stoff und Fäden gehören nicht in den Verdauungstrakt einer Katze, können den Verdauungstrakt stark verletzen, oder verstopfen.
PICA Syndrom.
Das PICA-Syndrom ist eine Verhaltensstörung bei Katzen, bei der sie nicht essbare Gegenstände wie Wolle, Plastik, Papier und ähnliche Materialien fressen. Diese Störung kann durch eine Vielzahl von Faktoren, einschließlich genetischer Prädisposition, Umweltstress und Ernährungsmängeln, verursacht werden.
Wie erkenne ich, ob meine Katze das PICA-Syndrom hat?
Katzen mit dem PICA-Syndrom zeigen ein ungewöhnliches Kaubedürfnis und versuchen, nicht essbare Objekte zu fressen. Symptome können das Kauen oder Lecken dieser Gegenstände, das wirkliche Verschlucken sowie daraus resultierende gesundheitliche Probleme wie Erbrechen oder Darmverschluss sein. Wenn Sie solche Verhaltensweisen bei Ihrer Katze bemerken, ist es wichtig, einen Tierarzt aufzusuchen, um andere mögliche medizinische Ursachen auszuschließen. Quelle: Tierarztpraxis zum Thema PICA Syndrom
Katzen (auch Hunde) fressen und trinken absurde Sachen, wenn:
- mit ihrem Magen-Darm (Magenschleimhaut) etwas nicht stimmt/ diese irritiert ist
- sie Nährstoffmangel instinktiv auszugleichen versuchen.
- Langeweile/ Unterforderung (geistig/körperlich)
- Verhaltensstörungen
- Essstörungen
- Einsamkeit
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Gib gerne Rückmeldung was beim Tierarzt raus kam. Ich drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.
Ich habe aus dem Tierschutz selbst einen Kater aus anscheinend sehr schlechter Haltung übernommen. Wir spekulieren auch, dass er mit Menschenessen gefüttert wurde.
Er erbrach am Anfang unglaublich viel, auch Haarballen ohne Ende, hatte Durchfall der wie Hulle stank.
Wir haben ihn mit Schmerzmittel (10 Tage) und OMEP 10mg (verschreibungspflichtig, bekommt man beim Tierarzt - 6 Wochen) behandelt. Zusätzlich habe ich das Futter gewechselt, da er gängiges Nassfutter nicht fressen wollte, oder es sofort erbrach.
Nach nun 3 Jahren haben wir alles gut im Griff und er scheint gesund zu sein (Blutwerte top). Er erbricht nicht mehr, sein Kot ist normal.
Aber bis heute muss ich Plastik wegräumen. Er leckt daran ohne Ende.
Ja da braucht man manchmal dann echt Geduld, aber es lohnt sich ja für die kleinen Wollknäule :)
da du die Rückmeldung gewünscht hast: Es lag wohl am Katzengras. Einige Katzen reagieren wohl auf Katzengras ziemlich heftig und übergeben sich dann unglaublich viel. Ich habe das Katzengras erst am Samstag aufgestellt. Hatte das gar nicht im Visier.
Bauch fühlte sich nicht nach Fremdkörper an, Gewicht ist super. Sie hat ein Medikament zur Magenberuhigung bekommen, damit ist sie schon jetzt wieder deutlich „belebter“. Davor war sie echt fix und fertig von der Nacht… und ich auch 🙈
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Ja, Katzengras schlägt manchen Katzen auf den Magen. ;-)
Ich würde zum TA gehen.. das Blut dabei war ist nicht normal.
Wenn du abwarten willst was ich eugentlich nicht rate dann gehst du zum TA sobald sie nochmal erbricht.
Das ist nicht normal, heute noch zum Tierarzt fahren.
Wir fahren immer zum Tierarzt wenn die Katze schon zweimal erbricht
Und was war dann meistens der Grund für ihr Erbrechen? Ich fahre zum Tierarzt.
Rosa erbrechen ist nicht normal!!!!! Da stimmt evtl. mit dem Magen was nicht.
Ich gehe auf jeden Fall gleich zum Tierarzt, danke. Ja, ich weiß leider nicht was die zwei Vorbesitzer mit ihr gemacht haben. Anscheinend durfte sie auch „Menschensachen“ fressen. Ich denke, auch das beeinflusst ihr Verhalten.
Es gibt zwei Vorbesitzer, da sie eine Zuchtkatze war. Dann wurde sie mit Kitten zusammen abgegeben und als das Kitten alt genug war, wollte die Vorbesitzerin nur noch das Kitten behalten (weil sie bereits eine Katze Zuhause haben und drei Katzen ihnen zu viel sind).