Übergangstemperatur Grafikkarte zu hoch?

Temperatur im Homebildschirm*

3 Antworten

Das soll so, die RX 5700 XT ist darauf ausgelegt mit Hotspot Temperaturen
von 100-105° C zu laufen.

Wenn dich das stört, könntest du auch einfach eine aggressivere Lüfterkurve anlegen.

Wie sieht denn die durchschnittliche Temperatur unter Last aus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
sharif722
Fragesteller

So zwischen 70-104 je nach Spiel

Neroshu  31.01.2022, 15:48
@sharif722

Die Karte geht bis 90° hoch?

Ja, da solltest du die Lüfter mal schneller drehen lassen.

Heißer als 85° sollte vermieden werden.

Die Standard-Lüfterkurve ist ziemlich schlecht.

Kannst eine eigene erstellen um bessere Temperaturen bei mehr Lautstärke zu erhalten.

sharif722
Fragesteller

Wie macht man das ?

sharif722
Fragesteller

Ah ich hab’s gefunden. Wie sollte ich es einstellen ?

Unter Volllast ist das durchaus normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet