Überbruckungsdarlehen-Jobcenter will Nachweis dass keine Vorschusszahlung durch den Arbeitgeber möglich ist?

5 Antworten

Nun möchte das Jobcenter, dass ich den Arbeitgeber nach einem Vorschuss frage.

Da sollte das Jobcenter eine Rechtsgrundlage für seine Forderung nennen - die gibt es nämlich nicht.

Dann könnte man sämtliche ALG-II-Zahlungen einstellen (leihen Sie sich doch Geld für ihren Lebensunterhalt, überziehen Sie Ihr Konto oder nehmen einen Kredit auf...)

ALG-II wird für den Monat im Voraus bezahlt - Gehalt am Ende des Monats rückwirkend - hier entsteht automatisch eine Lücke für den ersten Beschäftigungsmonat.

Leider stellen die Jobcenter oft automatisch die Zahlungen ein - daher muß ein Antrag auf Überbrückungsdarlehen gestellt werden, sofern man die ALG-II-Zahlung nicht mehr für den ersten Monat des Beschäftigungsverhältnisses erhält.

Das kann auch nicht einfach willkürlich abgelehnt werden, da bis zum Zufluß des Gehaltes i. d. R. ja Hilfebedürftigkeit vorliegt.

"Unmöglich" sollte es nicht sein. Aber Deine Motivation, den AG nicht zu bitten, ist aus meiner Sicht schon nachvollziehbar.

So, wie hier, solltest Du auch papierschriftlich dem Jobcenter gegenüber argumentieren.

Dann kannst du das dem JobCenter doch auch genau so klar machen. Wenn du bereits länger arbeitslos warst, kannst du ja auch kaum dein Konto überziehen.

Als Manager für Finanzen sollte man seine privaten Finanzen im Griff haben. Dies sollte dein AG nie erfahren sonst setzt er dich unter Umständen vor die Türe dann hat Jobcenter einen Arbeitslosen mehr

Anonymus2000147
Fragesteller

Sinnlose Antwort, spar dir deine Kommentare wenn du zum Thema keine Auskunft geben kannst

newcomer  06.04.2022, 21:06
@Anonymus2000147

sach mal ? Du sollst das als Argument für das Jobcenter verwenden als Begründung warum du deinen AG nicht um Lohnvorschuss bitten kannst

Als Finanzexperte knallst du dich mit der Frage bei deinen Chef selber ins abseits. Ausserdem fehlt dir der Vorschuss nächsten Monat im Geldbeutel. Bitte das Job Center um den Vorschuss mit einen klaren Rückzahlungs Angebot zum festen Datum.