Überbevölkerung, Wahrheit oder Lüge ?

8 Antworten

In der ZEIT gab es mal einen ausführlichen Artikel über dieses Thema. Die Wissenschaftler gehen momentan davon aus, dass die Weltbevölkerung bis zum Ende dieses Jahrhunderts noch wachsen wird. Die Weltbevölkerung wird dann über 11. Mrd. Menschen betragen. Ob für diese Menschenmassen genügend Essen, Trinken und Platz da sein wird, ist fraglich. Der privilegierte Westen wird sich mit seinem Geld die Wasserreserven sichern, während der Süden dürsten muss. Also ähnlich wie schon jetzt, aber eben noch extremer.

Nachdem diese Grenze von 11. Mrd. Menschen überschritten wurde, rechnen die Wissenschaftler mit einem stetigen Schrumpfen der Weltbevölkerung. Schon jetzt ist Abzusehen, dass die Bevölkerung Chinas, Südkoreas und Europas rasant schrumpfen wird. Die Frage wird sein, ob es auch den Afrikanern gelingt, ihr rasantes Vermehren einzuschränken. Umso Ärmer die Leute sind, umso mehr Kinder bekommen sie. In Niger liegt die Geburtenrate bei über 7 Kindern. Man muss darauf hoffen, dass es endlich gelingt, auch in diesen afrikanischen Ländern ein Mindestmaß an Aufklärung und Wohlstand zu schaffen. Sollte dies gelingen, wird sich die Weltbevölkerung schrittweise erholen. Auch der Klimawandel wird dazu beitragen, dass die Weltbevölkerung schrumpft.

Und in dreihundert Jahren spricht man dann über die Unterbevölkerung. 😉

Woher ich das weiß:Recherche
argameplay
Fragesteller

Muss ich mir als Bürger jetzt sorgen machen, oder kann ich chillen ?

Hallo argameplay,

Ich bin hin und her gerissen,

manche sagen, dass alles eine Lüge sei, andere nicht. kann mir wer alles detailiert beschreiben ?

lass es mich mal so sagen. Vor zwei Jahrhunderten noch, war die Erde relativ Untervölkert. Etwa 1 Milliarde. Mir persönlich würde sowas schon reichen. Dann kam halt diese regelrechte Bevölkerungsexplosion.

https://countrymeters.info/de/World

Und bald schon haben wir 8 Milliarden Menschen auf dieser Welt. Wenn das so weitergeht haben wir im nu 10 Milliarden. An sich ist das nicht schlimm, wenn es soviele Menschen gibt, wenn man die nur halt angemessen ernähren kann.

Irgendwann sind halt soviele Menschen da, dass man evtl. nicht mehr alle ernähren kann und das ist echt kritisch. Irgendeine Grenze muss her. Es heißt, wenn man ein Bevölkerungswachstum von 2,1 Kinder pro Frau hat bleibt die Bevölkerung konstant.

(Warum genau 2,1 und nicht 2 weiß ich auch nicht frag mich nicht hab ich irgendwo gelesen).

MfG Dhalwim numero zwo!

Woher ich das weiß:Recherche

Überbevölkerung ist, anders als Umweltverschmutzung oder Artensterben ein subjektives Thema. Die Ressourcen der Erde reichen aus um ca. 12 Mrd. Menschen und alle existierenden Tiere und Pflanzen gut zu ernähren. Daraus lässt sich folgendes schliessen: Wir sind aktuell NICHT überbevölkert - nur unfähig, die Ressourcen richtig zu verteilen um das Problem der Armut zu lösen.

Als zukunftsorientiertes Individuum sollte sich also jeder von uns auf die Verbesserung der Verteilung von Nahrung, Wasser, Geld und Macht fokussieren. Der Glaube daran, dass die Erde überbevölkert sei ist übrigens extrem destruktiv: warum bringen wir uns nicht alle um und nehmen am besten ein par Bekannt mit in den Tod? #ISISlässtgrüssen

Woher ich das weiß:Recherche
argameplay
Fragesteller

Man sagt aber, die Erde schfft nicht mehr als 3MRD. Menschen :/

Man kann meiner Meinung nach nicht vom "menschengemachten Klimawandel" sprechen,und dabei gleichzeitig eine "Überbevölkerungsproblematik" verneinen!

WANN allerdings objektiv wirklich zu viele Menschen auf der Erde sind und WIEVIEL "zuviel" ist,das weiß ich nicht - aber es wird so eine objektive Grenze geben. Das werden wir aber erst merken wenn es zu spät ist,da man leider Keinem seine Wünsche zur Familienplanung wirklich streitig machen kann...

Na ja beides triff zu. Es gibt schon eine Überbevölkerung allerdings verbrauchen wir in den Industrieländer mehr als 80 % aller jährlich verfügbaren Rohstoffe, Nahrung usw. Deutschland zb lebt jedes Jahr auf Pump weil hier auch in anderenLänder immer recht viel verschwendet wird zb Lebensmittel und auch Sachen wie immer das neuste Handy wollen, immer Kleidung kaufen die man nie trägt und vieles meh

Viele Menschen in Deutschland leben verschwenderisch ... Deutschland lebt seit 3. Mai ökologisch auf Pump | BR24 Was hat mein Handy mit dem Regenwald zu tun? - Abenteuer ...