Überall winzige kleine Viecher in der Küche und an Eingangstür zum Garten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute Milben, die besonders jetzt zur Zeit auftreten - Bryobia (graminum)

https://www.google.de/search?q=Bryobia+graminum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj-l-u458nwAhXGhf0HHVcUDE8Q_AUoAXoECAEQAw&biw=1206&bih=661&dpr=1.36

die Echte Grasmilbe.

Bitte NICHT mit den Herbstgrasmilben Neotrombicula autumnali verwechseln.

Diese Tierchen kommen wie bei Dir von draußen, ernähren sich ausschließlich von Pflanzensäften! Sie gehören zu den Spinnmilben.

Sie wärmen sich untertags an den warmen Hauswänden - und schon sind sie im Haus.

Grasmilben Bryobia gramineum
Sie sind ca. 1 mm groß rotbraun. Sie ernähren sich von Gräsern und Blättern, die durch das Besaugen unzählige nadelstichartige helle Punkte bekommen. Im Sommer benutzen sie Hauswände zum Sonnen. Dann dringen sie auch in größeren Mengen in die Häuser ein. Sie sind harmlos für Menschen, jedoch bei größeren Mengen unangenehm. Sie werden häufig mit den Gras-/Herbstmilben verwechselt, die für die unangenehmen Stiche verantwortlich sind.
Um zu verhindern, dass Grasmilben ins Haus gelangen, Hauswände und Terrassen durch einen 50 cm breiten Streifen, der 20 cm tief mit Kies angefüllt ist, vom Rasen trennen, ggf. die Barriere mit einem Ameisenmittel bestreuen. Obstbäume sollten eine Baumscheibe besitzen, die frei von Gras ist.

https://www.jean-puetz-produkte.de/news/news_grasmilben.php

(Bild im diesem Link bitte nicht beachten, das zeigt eine Zecke und keine Grasmilbe!)

Obwohl die Grasmilbe im Gegensatz zur Erntemilbe Menschen nicht direkt besaugt, kann sie dennoch lästig werden. Bei empfindlichen Menschen können unter Umständen Hautekzeme und Allergien auftreten.

https://www.neudorff.de/rat-hilfe/forum/kategorien/ungeziefer/grasmilben-bryobia-christata-24510/beitraege.html

Juergen2194
Fragesteller

Ah ok danke dir, top Antwort;)

Mit freundlichen Grüßen

Juergen2194
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Hi eine Frage noch,

es sind aber keine Spinnmilben oder? Ich habe mich im Internet darüber informiert und gelesen, dass ,, 20 g

Seife in 1 Liter heißen Wasser auflösen

und mit 30 ml Spiritus mischen. Die

abgekühlte Mischung auf alle

Pflanzenteile, auch auf die

Blattunterseiten sprühen.‘‘ helfen soll. Weißt du ob das stimmt bzw hättest du einen anderen Tipp fürn Mittel. Ich weiß ganz genau woher die kommen und es geht langsam einem auf den Sack…

Lg

antnschnobe, UserMod Light  22.08.2022, 14:05
@Juergen2194

Sie gehören zu den Spinnmilben, doch.

Dein Rezept wäre allerdings für Pflanzen, an denen die speziellen Spinnmilben hängen.

Man kann ihnen für die Zukunft den Weg "abgraben", wie oben beschrieben - ist aber natürlich auf die Schnelle keine Lösung.

Die Spiritus-Lösung ginge sicher auch, hier aber bitte vor testen, ob sie sich mit dem Bodenbelag verträgt, denn sie sind ja bei euch im Haus am Boden, nicht?

Und dan schauen, wie sie reagieren. Wenn es sie stoppt, der Bodenbelag nicht angefriffen wird: ✔

Juergen2194
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ah Ok danke.

Spinnmilben sind es denke ich aber nicht, da es keine Netze von denen gibt (was öfters im Internet steht). Bei unserem. Im Internet sonst ist, also wenn man nach Grasmilben googelt, immer nur von diesen beißenden die Rede.

Habe heute links in der Ecke unseres Gartens, da wo der Bereich gepflastert ist und auf welchem der Jacuzzi steht, auch noch ein paar von den Dingern entdeckt die auf dem Boden rumkrabbelten. Anscheinend kommen die vorwiegend vom Rasen her, wahrscheinlich aber auch von Pflanzen.

Es sind dann aber Grasmilben und ,,keine“ Spinnmilben( ich hoffe du weißt was gemeint ist) ?

Ich hoffe dass ich mit den Fragen dir nicht auf die Palme gehe 😅

antnschnobe, UserMod Light  22.08.2022, 14:43
@Juergen2194

Nein, es sind keine, aber sie gehören dazu. 😉

Eben: Grasmilben ja, Herbstgrasmilben nein.

Das, um sie nicht mit den Herbstgrasmilben zu verwechseln. Die dann will und braucht keiner.

Nein, das schaffst Du nicht! 😁

Juergen2194
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Danke, du antwortest ja immer blitzschnell😃

Letzte Sache: Würde ein Insektenmittel, welches eigentlich für Spinnmilben ausgelegt ist, auch für Grasmilben greifen? Ist ja schließlich der selbe Familienstamm oder ?

Mit freundlichen Grüßen

antnschnobe, UserMod Light  22.08.2022, 15:03
@Juergen2194

Könnte gehen, aber bitte bedenke, daß ihr in den Räumen lebt, vielleicht auch Haustiere.

Diese Mittelchen im kleinen Stil an Pflanzen ist was anderes als im großen in Räumen.

Juergen2194
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Moin ich bin’s nochmal, seit letzter Woche Sonntag habe ich keinen einzigen mehr gesehen.

Aber wollte nur aus Interesse mal dich als Wikipedia fragen 😅, sind es vllt rote Samtmilben gewesen? Hätte ich aber nicht getippt da diese auf Fotos breiter aussehen

Mit freundlichen Grüßen