Über wie viele Generationen lässt sich Verwandtschaft feststellen?

5 Antworten

Ob genetische Vergleiche bei einer so weit verzweigten Verwandtschaft noch sinnvoll sind, bezweifle ich.

In der Regel werden bei der Ahnenforschung die Kirchenbücher bzw. Standesamtsarchive gesichtet, soweit die zur Verfügung stehen.

Ich habe auch nicht vor, die Verwandtschaft noch feststellen zu lassen. Habe ja nicht mal Ahnung wo die überhaupt leben können.

Wäre nur mal so aus Interesse gewesen, ob das nach so vielen Generationen überhaupt noch geht.

Soweit ich weiss, ist die genetische Verwandtschaft nach 5-6 Generationen verschwindend gering.

Wenn du adlige Verwandtschaft hast, kommst du ziemlich weit zurück, ansonsten sieht es Schlecht aus, da geht durch Ereignisse viel verloren.

Rechnen Sie einmal aus, auf wie viele Verwandtschaftslinien sich Ihre Herkunft mit den Jahrhunderten verteilt: 2 Eltern, 4 Urgroßeltern, 8 Uuurgroßeltern, 16, 32, 64, 128, 356 ...

Mithilfe eines mtDNA Tests kannst du die mütterliche Linie deiner Verwandschaft im Grunde ad-infinitum zurückverfolgen.

Nur die mütterliche oder auch die väterliche Seite?

@SteinernesHerz

Nur die Mütterliche. Die mtDNA wird nur auf der weiblichen Linie weitergegeben. Naja, jedenfalls in 99,999 % der Fälle.