Über welchen Funk laufen die Melder ( Freiwillige Feuerwehr )?

3 Antworten

Kommt drauf an was du für einen Melder hast. Grundsätzlich laufen alle Melder über Funkverbindungen. Entweder im 4-Meter-Band, dem 2-Meter-Band oder dem TETRA-Funk.

warum haben sie dann eine begrenzte Reichweite

Weil das beim Funk nun mal physikalisch bedingt ist. Funk läuft z.B. einfach nicht um die Erdkrümmung. Aber das erklärt man dir spätesten bei der Sprechfunkausbildung.

Kurze und simple Frage, läuf mein Melder über den normalen Funk ( Funkmasten ) ?

Ja und nein. Über Funkmasten laufen alle arten von Meldern die bei der Feuerwehr zur Alarmierung verwendet werden, hier gibt es drei Arten:

  1. Funkmeldeempfänger (FME) sind analoge passive Melder, die auf dem 4m Funk laufen und auf dem früher genutzten analogen Sprechfunk laufen. In den meisten Landkreisen ist es so, das der Kanal hierfür der selbe wie der für den Sprachverkehr war/ist, weshalb man hier die Alarmierungen auch auf einem Funkgerät in Form von 5-Ton-Folgen hören kann
  2. Digitale Meldeempfänger (DME) sind eigentlich auch analoge passive Melder, die meistens auf dem 2m Funk laufen. Dieser 2m Funk hat aber nichts mit dem alten Einsatzstellenfunk zu tun, da der natürlich auch über Sendemasten läuft. Hier wird ein digitalisiertes Signal (vereinfacht gesagt ähnlich den früheren FMS-Statusmeldungen im 4m Funk) versendet, das sogenannte POCSAG
  3. Tetra Meldeempfänger (TME) sind digitale aktive Melder, die auf dem Tetra-Funknetz laufen. Hier sind sie auf einer entsprechenden eigenen Gruppe und können auch selbst aktiv mit dem Funknetz kommunizieren und nicht nur wie die anderen beiden passiv empfangen.
Denn ziehe ich den Stecker von der Ladestation welche einen kleinen Funkmast hat, hat mein Melder immernoch Funk verbindung.

Die Antenne an deinem Ladegerät ist kein "kleiner Funkmast", der verstärkt also nicht das Signal für deinen Melder wenn er NICHT im Ladegerät steht.
Diese Antenne hat nur dann einen Einfluss auf deinen Melder, wenn er zum Laden in der Station steht. Dadurch hat der Melder eben auch dort im Gebäude besseren Empfang, wo die Ladestation steht, das muss ja nicht zwingend im Bereich einer Außenwand sein, wo die kleine im Melder verbaute Antenne auch noch empfang hat, sondern kann weiter im Gebäude sein, wo der Empfang nur über die interne Antenne schon nicht mehr möglich wäre.

Und wenn sie tatsächlich über Funkmasten laufen, warum haben sie dann eine begrenzte Reichweite ?

Hier kommt es auf das oben genannte System an.

4m Funk gibt es mehr oder weniger in ganz Deutschland, aber der Kanal auf dem die Alarmierung (und der Funkverkehr) läuft, wird nur in deinem Landkreis / Leitstellenbereich versendet.

Beim 2m Funk sieht es schon anders aus. Hier gibt es nur noch einen Flickenteppich, da ein 2m Funknetz nur dort existiert, wo auch eine Alarmierung über DME existiert.

Und zum Schluss gibt es das Tetra-Netz. Das ist in ganz Deutschland vorhanden und tatsächlich würde es funktionieren, das der TME des Feuerwehrmanns aus Berchtesgaden beim Urlaub auf Helgoland auslöst, weil er dort Tetra-Empfang hat und sich der Melder dort auch ins Funknetz einbuchen kann.

Hier wurde aber, hauptsächlich zur Ressourcenschonung und aus Logik-Gründen eine Sperre eingebaut, das sich der Melder nur in einem gewisser Radius, also dem eigenen Landkreis plus ein sinnvoller Umkreis darum, in die Funkmasten einbuchen darf. Alle anderen Masten wissen, dieses Funkgerät darf sich hier nicht ins Netz einbuchen.

Denn es bringt dem Feuerwehrmann aus Berchtesgaden ja nichts, wenn sein Melder auf Helgoland auslöst. Bis er am anderen Ende von Deutschland angekommen ist, um beim Einsatz zu unterstützen, ist der in 99,99% der Fälle nämlich schon wieder vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Die Melder und auch der Sprechfunk laufen über das TETRA-BOS-Funknetz.

Denn ziehe ich den Stecker von der Ladestation welche einen kleinen Funkmast hat, hat mein Melder immernoch Funk verbindung.

Ja, denn dein Melder hat intern genauso eine Antenne zum Empfangen. Der braucht die Basisstation nicht zwingend, außer zum Laden.

Begrenzt ist die Reichweite, um Schleifenüberschneidung vorzubeugen. Außerdem hat ein Sendemast auch nicht unbegrenzte Reichweite. Irgendwann bekommt der Melder keine Antwort mehr von seinem Netz bzw seiner Gruppe, was in "kein Empfang" resultiert

Nomex64  24.04.2024, 17:49

Also mein Melder läuft unter POCSAG im 2m-Band und ist nur halb so schwer wie der TETRA-Ziegelstein. 🤣

CreeperNicol  24.04.2024, 17:59
@Nomex64

In meinem Entwurf stand da noch ein "meist". Habe ich wohl rausgelöscht :P