Über sachen hinwegkommen. Wie?

4 Antworten

Warte! Es hat "krasse Auswirkungen" auf DEINE Psyche, wenn er seinem Glück nachgeht (wie auch immer das aussehen mag)? Du hast Angst nichts wert zu sein, wenn er seinem Glück nachgeht und für dich keine Zeit mehr hat? Hörst du dir überhaupt selbst zu? Entschuldige, wenn meine Worte hart klingen, aber manchmal muss man einfach die Realität klar ansprechen. Ich meine es wirklich gut mit dir, aber ich sehe dich in eine sehr toxische Richtung abdriften, wenn du nicht aufpasst. Das ist etwas, das du definitiv nicht willst.

Dein Wert hängt NICHT von ihm ab! Sieh es ein, er ist nicht dein Freund. Wenn er es wäre, würdest du dich für ihn freuen, wenn er sein Glück verfolgt. Doch das tust du nicht, weil er dir nicht wirklich wichtig ist. Du handelst aus reinem eigennutz, weil du deine eigene Bestätigung und Validierung durch ihn suchst. Du fühlst dich besser, wenn er in deinem Orbit ist, weil du oberflächlich dadurch Aufwertung erfährst. Aber der Verlust eines Orbiters bedeutet nicht, dass du an Wert verlierst.

Hör auf, dein Selbstwertgefühl von der Aufmerksamkeit anderer abhängig zu machen! Steh auf, beweg dich, mach Sport, geh schwimmen oder koch dir endlich das Gericht, von dem du immer geträumt hast, aber nie Zeit dafür hattest. Tu etwas, das dich innerlich erfüllt und dich von allein glücklich macht. Das ist der Schlüssel zu einem gesteigerten Wohlbefinden und einem starken Selbstwertgefühl.

Es ist unfair, deinen Selbstwert von der Aufmerksamkeit eines Orbiters oder meinetwegen von deinem besten Freund abhängig zu machen. Das ist nicht nur unfair dir selbst gegenüber, sondern auch ihm gegenüber. Wenn du mit dir selbst nicht zufrieden bist, ist das nicht sein Problem! (Sein Problem ist eher, dass er 25 und sie 17 ist. Aber das ist eine andere Geschichte und nicht dein Problem).

Das tut mir Leid für dich, dass du so empfindest, aber passiert.

Was mich jetzt mehr schockiert hat ist, dass er 25 und sie 17 sind?? Das sind fast 10 Jahre Unterschied, was meiner Meinung nach in diesem Alter echt verrückt und inakzeptabel ist. Wissen ihre Eltern, dass die beiden Kontakt haben? Unabhängig davon, ob die jetzt zsm sind oder nicht

UtileJoker
Fragesteller

Ja, wissen die. Er möchte auch keine Gerüchte aufgestellt bekommen und leugnet seine Gefühle, aber mein Bauchgefühl und das was ich sehe, sagt was anderes.

Zicke52  19.03.2024, 21:04

Sie ist nicht 12, sondern fast 18 - in 2 Wochen volljährig! Und er ist mit 25 kein Tattergreis, sie gehören zur gleichen Generation. Wo soll denn da das Problem sein?

Itsmee28  21.03.2024, 23:09
@Zicke52

Wo hab ich 12 geschrieben hä wer lesen kann ist klar im Vorteil, meinst du nicht?

Außerdem sind 7 Jahre in dem Alter echt viel unabhängig von Generation. Sie wird erst volljährig, da ist man immer noch unreifer und kindlicher als mit 25, egal ob man das will oder nicht. Man ist auch in komplett unterschiedlichen Lebensabschnitten - mit 18 hat man grade mal die Schule/Ausbildung fertig oder nicht mal das & mit 25 hat man zumindest seinen Bachelor, wenn man studiert oder steht schon fest im Berufsleben.

Ich find das absolut nicht ok, aber jedem das Seine ig

Zicke52  21.03.2024, 23:36
@Itsmee28

"Wo hab ich 12 geschrieben hä"

Habe ich nicht behauptet. Aber nachdem der "Altersunterschied" dich so schockiert, könnte man meinen, das Mädchen wäre 12 und nicht 18.

So ein Altersunterschied ist total standard, es gibt noch viel größere, auch in diesem Lebensabschnitt. Ausserdem sind die beiden laut der FS noch gar nicht zusammen, und sie, die erst 16 ist, will das um jeden Preis verhindern. Klar, eine Sechzehnjaehrige hat bestimmt die nötige Reife, einer Achtzehnjaehrigen und einem Fünfundzwanzigjaehrigen zu erklären, was sie zu tun haben! Vor allem, da sie von egoistischen Motiven geleitet ist.

Egal wir uns mit einer Sache beschäftigen, Lösungen suchen um zu überwinden, Gott hat alles im Griff, er tröstet, umsorgt und offenbart. Nachzulesen in der Bibel.

Waaas? Du empfindest nichts für ihn, er soll aber ewig Junggeselle bleiben, ja darf nicht mal mit anderen tanzen? Mit welchem Recht willst ihm das untersagen? Hast du ihn gekauft?

Wie kommst du übrigens darauf, ihn deinen besten Freund zu nennen, wenn er dich "immer" links liegen lässt? Scheint ja eine sehr einseite Sache zu sein.

Du hast überhaupt kein Recht, über andere Leute zu bestimmen. Wenn du irgendwelche Mangelerscheinungen wegen früherer Vernachlässigungen hast, arbeite das mit psychologischer Hilfe auf. Deine Bekannten sind nicht dazu da, diese "Löcher" zu stopfen. Deine Aggressivität klingt gefährlich.

UtileJoker
Fragesteller

Ähmm... Dir ist der Altersunterschied bewusst? Er ist Ü25! Wer gibt dir das Recht mir mit so einer Laune gegenüber zu treten? Ich bin in Therapie wegen anderer psychischen Probleme. Bin einfach ein sensibler Mensch und möchte das wir uns wegen ihr nicht streiten. Ich mag sie genau so sehr wie ihn und würde mir wünschen das die ein schönes Paar abgeben, WÄRE SIE ÄLTER! 😊

Zicke52  19.03.2024, 21:01
@UtileJoker

Er 25 und sie fast 18 - wo ist da das Problem? Die haben kein Problem, DU hast eines.

Wenn du schon in Therapie bist, ist das ja gut. Nutze doch die Gelenheit und sag deinem Therapeuten, dass du es nicht erträgst, wenn deine Freunde ein selbstbestimmtes Leben führen. Er muss alle deine Probleme kennen, um dir zu helfen.

Wenn man wirklich Freundschaft für jemanden empfindet, freut man sich, wenn es ihm gut geht, und gönnt ihm seine anderen Freundschaften und seine Liebesbeziehungen.

UtileJoker
Fragesteller

Bist wirklich nh Zicke wie dein Name schon sagt