Über Probleme reden aber kann nicht?

5 Antworten

Hey,

ich habe mir vorhin deine Frage "Wie sage ich meinen Eltern, das ich dringend Hilfe brauche?" durchgelesen.

Wenn ich das deinem Profil richtig entnommen habe, bist du aktuell 14 Jahre alt. Die Probleme, die du in der oben genannten Frage beschreibst, klingen nicht harmlos und es ist wichtig, dass du dich jemanden anvertraust, um eine Lösung für diese Probleme zu finden.

Es war absolut richtig, dass du den Schritt gemacht hat und dich einer/einem Lehrer/in (ich weiß leider nicht, ob es eine Lehrerin oder ein Lehrer war, aus Gründen der besseren Lesbarkeit meiner Antwort schreibe ich im folgenden nur noch "Lehrer") anzuvertrauen.

Wichtig ist, dass man in der gegenseitigen Konversation ehrlich ist. Wenn du also das Gefühl hast, dass sie dich in einer bestimmten Sache nicht versteht, sprich dies ruhig an. Nichtsdestotrotz würde ich dir trotzdem raten, die Gespräche mit ihm fortzusetzen - auch wenn es dir schwer fällt. Es hilft nichts, wenn du jetzt das Handtuch wirfst und selbst versuchst, mit diesen Problemen klar zu kommen - weil das auf die Dauer nicht funktionieren wird.

Ich will auch nicht, dass meine Eltern sich da einmischen, da sie schon mal etwas von mir herausgefunden haben und mich einfach ÜBERHAUPT nicht verstanden haben und alles verharmlost haben. Also was soll ich tun?

Ich finde es schade, dass du deine Eltern da komplett außen vor lässt. Natürlich verstehe ich es, dass es nicht schön ist, wenn deine Eltern eine Sache verharmlosen. Aber vielleicht ändert sich ihre Sichtweise, wenn du ihnen die Gesamtproblematik schilderst. Ich bin mir sicher, dass deine Eltern dich unterstützen werden.

Eine Sache, die ich dir ebenfalls raten kann, ist ein Besuch deines Kinder- und Jugendarztes, dem du die ganze Sache schildern kannst. Ich bin mir sicher, dass er dich an eine Beratungsstelle verweisen oder sogar überweißen kann. Des Weiteren kannst du mal recherchieren, ob es in deiner Region einen Kinder- und Jugendpsychologen gibt, dieser wird dir auch helfen können.

Daher mein Fazit:

  • Auch wenn es dir nicht leicht fällt, aber nimm das Gesprächsangebot deines Lehrers an und sei auch ehrlich in der Konversation mit ihm.
  • Es wäre schön, wenn du dir einen Ruck geben könntest und die ganze Sache deinen Eltern anvertraust. Deine Eltern können dir einen starken Rückhalt bieten.
  • Wenn du weitere Hilfsangebote möchtest, dann lass dich bei deinem Kinder- und Jugendarzt beraten. Dieser wird dein Problem ernst nehmen und dich an eine geeignete Beratungsstelle verweisen.
  • Bitte vergiss eine Sache nicht: Es ist nicht schlimm, Hilfe anzunehmen, wenn man feststellt, dass es einem nicht gut geht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Hey! Erstmals tut es mir Leid zu hören, dass es dir so schlecht geht. Wenn man sich nicht verstanden fühlt, so wird man als Person gar nicht wahrgenommen und oft fühlt es sich dann auch so an, als würde man nach dem Gespräch sich nicht befreit fühlen, sondern als eine schwerere Last. Das ist energieentziehend, demotivierend und erschöpfend. Tut mir also nochmals wirklich Leid. Ich glaube wenn du dich nicht verstanden fühlst, dann ist das natürlich etwas deine Schuld, aber auch Schuld von der Lehrerin. Schließlich gibt es auch sehr viele Klienten, denen Therapie nichts bringt, weil sie mehr "Rat" (wirklich schlechtes Wort) erwarten und es Therapeuten gibt, die Angst haben zu viel Verantwortung zu übernehmen und somit zwei Erwartungen zusammen kollidieren.

Wenn du keine Kraft hast mit ihr darüber zu reden, dann würde ich eventuell mal eine Pause einlegen. Du bist im Mittelpunkt, du brauchst die Hilfe und du hast die Probleme, also sollten auch auf deine Bedürfnisse eingegangen werden. Natürlich auf einer Kompromisshaften Art und Weise, da ihr beide noch zusammen im Team arbeiten müsst. Also vielleicht so du willst für 2 Wochen deine Ruhe, an einem Tag könnt ihr wieder reden oder sowas.
Oder du suchst dir eine andere Lehrer:in. Vielleicht mal woanders probieren. Noch nicht aufgeben! Auf gar keinen Fall aufgeben bitte, da ich denke es ist absolut essenziell mal weg von dem eigenen Gedankenmuster rauszukommen. Es ist nicht nur gesund, da du etwas von deinen illusorischen Vorstellungen wegkommst, sondern, da du auch viel über dich selbst lernst.

Wenn du willst, kann ich das für dich auch gerne anbieten! Ich darf nicht zu viel schreiben, sonst wird diese Antwort vom gutefrage-Team gelöscht. Schick mir einfach eine Freundschaftsanfrage, wenn du darüber mehr schreiben möchtest! Ansonsten viel Glück und ich wünsche dir alles Beste!

Woher ich das weiß:Hobby – Jordan Peterson, Carl Rogers, Carl Gustav Jung uvm.

Und genau weil deine Eltern kein Verständnis für dich haben solltest du das Angebot annehmen und mit der Lehrerin reden, denn viele Eltern denken immer sie sind perfekt und machen alles richtig und begreifen nicht was sie aber eigentlich falsch machen... Reden hilft👍

Also ich weiß ja nicht genau wie schwerwiegend deine Probleme sind. Jedoch wenn es mir schlecht geht aber ich nicht reden will dann sage ich es geht mir gut und damit hat sich die Sache auch schon erledigt

Nothing102
Fragesteller

Da sie schon zu viel weiß, wird sie mich nicht so einfach gehen lassen.

Allein das du hier schreibst zeigt ja dass du sehr viel Kraft hast und an Lösungen deiner Probleme interessiert bist...was hast du für probleme?