Übelkeit wenn ich jemanden beim zocken zuschaue?

5 Antworten

Das ist ein bekanntes Phänomen. Nennt sich "motion sickness". Ist so was ähnliches wie die "Seekrankheit".

Wenn das Auge schnelle Bewegungen sieht, aber das Innenohr zeitgleich keine Beschleunigungen wahrnimmt, dann kommt der Gleichgewichtssinn durcheinander.

Manche vertragen das nicht und dann wird ihnen übel.

flackerndes Licht im Bereich von 3 bis 70 Hz. Solches Flimmern ist meist deutlich wahrnehmbar und kann starke Beschwerden bis hin zu epileptischen Anfällen auslösen. Bekannt ist auch, dass durch Flackern bei höherer Frequenzen (70 bis 160 Hz) ebenfalls Unwohlsein, Kopfschmerzen und Seh- störungen auftreten können.

ichmagmemes  30.04.2022, 21:01

dann müsste sie auch bei jeder normalen lampe übelkeit bekommen, weil diese auch mit 50Hz flackern

Violet94
Fragesteller

Naja mir wird ja nur beim zocken so schlecht, scheinbar auch wenn ich jemanden zugucke.. aber auch nur bei games, wenn ich z.b. nen film oder so gucke passiert nichts.

ich denke eher nicht. filme laufen zB mit 30fps und diese 30fps sind deutlich angenehmer als wenn man selber ein spiel mit 30fps spielt

Ja klar, mir wird da sogar noch schlimmer schlecht