Übelkeit beim Lesen/Handy während des Fahrens?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, so geht es einigen Leuten (inkl. mir) und dass dir dabei übel wird, liegt einfach daran, dass deine Augen sich auf etwas fokussieren, das sich zwar nur minimal aber dafür hektisch bewegt. Wer empfindlich ist, bekommt davon Anflüge von Übelkeit. Was dagegen hilft ist, die Augen auszuruhen - klappt am besten, wenn du auf etwas schaust, das weeeeit vorn in Fahrrichtung liegt und sich nicht bewegt. Zum Beispiel ein Fleck irgendwo am Horizont.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist normal. Bei mir funktioniert es an manchen Tagen sehr gut zu lesen, aber an anderen wird mir dann auch schlecht. Dann höre ich auf zu lesen... Bis jetzt hab ich auch noch keine Methoe gefunden, wie man das immer abschalten kann.

Viele Grüße

Ja, das ist normal, obwohl es einige Leute gibt die das nicht haben.

Das kommt daher dass das Gleichgewichtsorgan im Ohr merkt dass man sich bewegt (im Auto ist es deshalb spürbarer weil es unruhiger ist als z.B. ein Zug), die Augen aber keine Bewegung wahrnehmen wenn man auf ein Buch oder Display schaut. Dieser (scheinbare) Wiederspruch führt dazu dass einem übel wird.

Um das zu vermeiden kann man nicht viel tun, es hilft aber oft wenn man regelmäßig ein paar Sekunden aus dem Fenster und möglichst in die Ferne schaut...