Ubuntu Lila Screen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War bei mir in meiner Testumgebung auch nötig - hatte aber autologin an, ggf. kannst Du es abschalten und damit auch das Problem dauerhaft beheben.
Nach Aktualisierung des Systems ging es dann aber.

geh auf ein TTY (STRG+ALT+F2) und logge dich da ein.

sudo systemctl restart gdm

Damit startest Du den Login Manager neu, danach mit STRG+ALT+F1 zurück zum Desktop und sofern nötig noch mal anmelden. Probier zur Not andere F-Tasten bis F8 aus, bin gerade nicht 100% ig sicher ob es F1 bei Ubuntu war ;)

Ansonsten kannst Du per TTY auch das System mal updaten und schauen ob es dann nach einem Neustart läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das passiert bei Windows 10 auch öfters, falls der PC älter ist. Lass ihn eine Zeit um den Desktop laden zu lassen. Funktioniert es nicht, versuch ein Hard Reset. (10 Sekunden den ON/OFF Schalter halten) Sag ob es funktioniert oder nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist nach einem neustart? Hast du davor irgendwas installiert?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
728472
Fragesteller

Ja die Updates

Bei einem Neustart bootet Linux „normal“ nach dem ich das Passwort eingegeben habe passiert dass was am Bild zu sehen ist

MaximilianMey  05.05.2020, 20:28
@728472

Das sieht nicht gut aus, Im Abgesicherten Modus starten? Hast du Backups gemacht?

728472
Fragesteller
@728472

Wenn ist es nicht schlimm habe alle meinen Daten auf einer anderen Partition gespeichert