Ubuntu: Ist Wine ein Sicherheitsrisiko?

Lezurex  05.11.2023, 16:36

Wofür willst du iTunes denn nutzen?

Waldmorti
Fragesteller

ich habe ein iphone....sonst brauche ich das nicht. ich nutze nur spotify oder vlc für musik und hörbücher. das ist eher zum runterladen von bildern und videos,backup und so.

Lezurex  05.11.2023, 16:39

Das ist keine Antwort auf meine Nachfrage. Für gewisse Dinge gibts auch Alternativen, sodass du gar kein iTunes brauchst, darum frage ich ja.

Waldmorti
Fragesteller

hä ich sage doch ICH HABE EIN IPHONE. Wie kann das denn deine Frage nicht beantworten???

4 Antworten

Daten übertragen geht auch ganz ohne iTunes, einfach anschliessen und im File Explorer öffnen.

Ansonsten:

  • Bottles: Ist zwar immer noch Wine aber läuft isoliert, dadurch also schon mal sicherer als Wine einfach so zu nutzen.
  • Windows VM mit USB-Passthrough: womöglich aber zu aufwendig und ressourcenintensiv.
hä ich sage doch ICH HABE EIN IPHONE. Wie kann das denn deine Frage nicht beantworten???

Zum Zeitpunkt meiner zweiten Nachfrage lautete deine Antwort lediglich "ich habe ein iphone....".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
Waldmorti
Fragesteller

ja an eine vm dachte ich auch schon

Lezurex  05.11.2023, 16:55
@Waldmorti

Aber was hindert dich daran, einfach den normalen File Explorer zu nutzen?

Lezurex  06.11.2023, 10:43
@Waldmorti

Dass Apple schlecht ist, musst du mir nicht sagen, das weiss ich auch selbst.

Aber Fotos und Videos kannst du, wie gesagt, auch ohne iTunes einfach im File Explorer kopieren. Habe ich selbst ja auch schon gemacht.

Ja, Wine ist ein Sicherheitsrisiko wie jede Software - ich möchte sogar sagen, mehr als andere Software. Aber als hoch würde ich es nicht einschätzen.

Aber soweit ich weiß, funktioniert iTunes unter Wine nicht, weil es nicht korrekt auf die USB-Schnittstellen zugreifen kann.

Tut es nicht auch KDE Connect oder diese iCloud?

Waldmorti
Fragesteller

ja an sich schon aber meine icloud ist voll kann ich denn Videos und Fotos anders irgendwie auf meinen desktop kriegen? mit einem Clouddienst vielleicht?

julihan41  05.11.2023, 17:06
@Waldmorti

Damit hat Dropbox halt alle deine Daten.

Meine Möglichkeiten machen das nur lokal im WLAN.

Musst du für dich Entscheiden.

julihan41  05.11.2023, 17:10
@Waldmorti

Natürlich speichern sie das. US-Gesetze verpflichten Dropbox sogar dazu, alle Bilder auf Kinderpornografie und anderes zu durchsuchen. Cloud Act, Patriot Act und mehr. Gilt übrigens auch für die iCloud, OneDrive, GoogleDrive und wie sie alle heißen.

Einzig Hoster in der EU wie mailbox.org, hosting.de, luckycloud etc. sind davon ausgenommen, weil die eben in Deutschland laufen.

Waldmorti
Fragesteller
@julihan41

ja scannen ok aber das die dann die daten für immer behalten ist schon hart. Wozu? Haben ist besser als nicht haben?

julihan41  05.11.2023, 17:21
@Waldmorti

Frage das die US-Regierung, die die Gesetze gemacht hat. Wahrscheinlich irgendwas von wegen Vorratsdatenspeicherung, falls du in Zukunft eine Straftat begehst bzw. jetzige Straftaten nachvollziehbar sind. Hierzu verweise ich an die Gsetze und entsprechende fachkundige Anwälte.

Waldmorti
Fragesteller
@julihan41

oh wow. naja die usregierung ist eh zum schreien. da gibt es so viel was europa besser macht, das geht von den wahlen zum gesundheits und sozialsystem bus zu verrückten waffengesetzen und fracking und weiß ich nicht was alles. Die häufigste Todesursache bei Kindern sind Schusswaffen. Weit vor allem. Da ist im schnitt JEDEN TAG eine Massenschießerei (mindestens 4 Menschen sterben durch einen Schützen) bei 300 Mill. Einwohnern. DE 82 Mille Todeschützen im Jahr: 0,25 oder so...

Hier ein paar Alternativen zu iTunes, die direkt unter Linux laufen.

https://alternativeto.net/software/itunes/?platform=linux

Ansonsten schließe ich mich dem Vorschlag von Lezurex an:

Daten übertragen geht auch ganz ohne iTunes, einfach (Eiertelefon) anschliessen und im File Explorer öffnen.

So ein Virus unter Wine laufen zu lassen ist aber gar nicht so einfach. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006