Ubuntu Fehlermeldung GNU GRUB version 1.99-12ubuntu5

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ubuntu Fehlermeldung GNU GRUB .....

  • Das ist keine Fehlermeldung von Ubuntu sondern vom, Bootloader GRUB!
  • Bedeutet nur das der angegebene Pfad zum Kernel nicht richtig ist bzw. GRUB nicht auf selbigen zugreifen kann.

Warum das jetzt nicht mehr geht obwohl Du nichts verändert hast, kann verschiedene Ursachen haben:

  • Die Festplatte und/oder Partition ist beschädigt. (Dateisystem oder Hardware)
  • Die HDD ist nicht ansprechbar (Kabel defekt oder nur herausgerutscht)

iwie komme ich nichtmehr aus der Fehlermeldung raus

Du bist in der GRUB-Shell, dort gibt es auch einen Befehlssatz den Du durch drücken der TAB-Taste anzeigen lassen kannst. q beendet diesen Dialog.

und kann keine CD booten

  • Wieso glaubst Du das, hast Du es mit verschiedenen versucht die an einem anderen Computer starten, das Du so sicher bist?
  • Wurde im BIOS bzw. der Bootauswahl das CD/DVD-Laufwerk als erstes Medium angegeben auf dem nach einem ausführbaren Code gesucht werden soll?

Wenn Ja, dann wird das Laufwerk einen mechanischen Schaden haben.

Wäre über Hilfe sehr dankbar :)

  • Dann downloade eine beliebige Linux-Live-CD (z.B. partedmagic.com)
  • Prüfe die md5-Summe
  • Brenne diese Datei richtig und und langsam
  • Überprüfe den Datenträger nach dem Brennvorgang
  • Stelle im BIOS/Bootmenü (F12) die richtige Reihenfolge ein.
  • Dann starte von dieser CD bzw. DVD
  • Starte darin das Programm gparted

Eine Anleitung dazu findest Du hier:

http://www.youtube.com/watch?v=RC-o5pxK2KM

lieben Gruß aus Zuhaus

Videomovieshine  20.04.2012, 19:04

hallo HerzVonHessen,

Du bist wirklich ein Profi !! verneige mich andächtig vor Deinem Wissen !! und finde es toll wie Du kurz und übersichtlich alles nochmal auf einen Punkt gebracht hast.

HerzVonHessen  21.04.2012, 05:17
@Videomovieshine

Hallo Videomovieshine,

Du bist wirklich ein Profi !!

sicher nicht.

verneige mich andächtig vor Deinem Wissen !!

Ich werde ja ganz rot `¸O]

und finde es toll wie Du kurz und übersichtlich alles nochmal auf einen Punkt gebracht hast.

Das "auf den Punkt bringen" ist zumindest immer mein Ziel. (über das ich oft hinausgehe)

lieben Gruß aus Zuhaus und Danke für´s Kompliment

Mein Tip um Deine Platte "plattzumachen" wäre http://www.heise.de/download/parted-magic.html

Habs schon ausprobiert und ist relativ verständlich zu bedienen. Wenn die allerdings auch nicht starten will, könnte es auch ein Hardware-Problem sein was Du hast. Unbedingt nach dem download Checksumme überpüfen u. nach dem brennen auch nochmal. Nur mit einem fehlerfreien Startmedium kannste beurteilen ob es nicht doch an der Hardware liegt.

ShivaBlaze
Fragesteller

ok, ich lads mir mal und probiers, danke :)

Videomovieshine  20.04.2012, 17:52
@ShivaBlaze

Noch ein kleiner Tip zu dem Programm. Partitionierung ist bzw. "plattmachen" ist immer ein wenig riskant, d.h. wenn man damit keine Erfahrung hat, sollte man vorsichtig vorgehen u. die Daten vorher sichern. Für Ubuntu ist ext4 das beste Dateisystem. Die Startpartition sollte als Einhängepunkt / aufweisen und mit der Markierung boot versehen sein.

Den Bootloader nachher bei der Linux-Installation in den Master Boot Record der Festplatte schreiben auf der Linux installiert wird. Wenn Linux nur auf einer Partition der Festplatte installiert werden soll ohne das die anderen Partitionen kaputt gehen, bleibt nur das manuell bei der Ubuntu Installation anzugeben. Ist aber auch kein Hexenwerk sondern relativ einfach wenn man das Prinzip verstanden hat.

HerzVonHessen  20.04.2012, 18:23

Hallo Videomovieshine,

was ihn aber genauso weit bringt wie er bereits ist.

Er kann nicht von woanders booten Warum auch immer.

lieben Gruß aus Zuhaus

Videomovieshine  20.04.2012, 18:41
@HerzVonHessen

Stimmt nicht ganz! wenn man von der Festplatte nicht mehr booten kann, ist es immer noch möglich von einem Live-Medium zu booten. Ausser das Bios ist beschädigt oder es besteht ein sonstiger Hardwarefehler. ShivaBlaze will ja anscheinend sowieso die Festplatte formatieren und neu installieren.

mit netten Grüssen

P.S. bin seid 01.01.2012 bekennender Linux-Fan und finde Deinen Pinguin cool Opensource = Open your mind :-)

HerzVonHessen  20.04.2012, 19:03
@Videomovieshine

Hallo Videomovieshine,

ist es immer noch möglich von einem Live-Medium zu booten.

Der Fragesteller schreibt aber:

.....und kann keine CD booten.

Somit hat er ein anderes Problem.

Die bessere Lösung wäre natürlich das bestehende System nicht "platt zu machen" sondern zu reparieren, z.B. durch ein chrooten in das Ubuntu und rekonfigurieren des Bootloaders.

  • Diese Windows-User Eigenart, immer alles platt machen zu müssen, neu zu starten um dann zu hoffen das es funktioniert, Software am Paketmanager vorbei installieren zu wollen usw. ist bei einem GNU/Linux System nicht notwendig.
  • Eine spontane Selbstheilung ist nicht sehr wahrscheinlich, wenn es eine Fehler gibt muss man diesen suchen, finden und beseitigen.

Du spülst ja auch dein schmutziges Geschirr und kaufst nicht einfach neues, oder scheidest Flecken aus der Kleidung mit der Schere heraus.

lieben Gruß aus zuhaus

Videomovieshine  20.04.2012, 19:23
@HerzVonHessen

Vollkommen richtig, da hab ich wohl was übersehen, sorry. Dann besteht eigentlich nur noch die Möglichkeit von einem Live-USB Stick zu booten, falls das vom Bios unterstützt wird.

Zu dem "plattmachen" als erste Lösung, was eigentlich die letzte sein sollte: Einsteiger ohne Kommandozeile Erfahrung etc. sparen manchmal mehr Zeit wenn sie ein System neu aufsetzen als sich in den Textbefehlen zu verirren. Zumindest mir ging es so. Inzwischen kann ich auch mit der Konsole ein bischen umgehen und es fängt mir sogar an Spass zu machen. Natürlich ist es wenn man weiss wie, besser ein evtl. tagelang mühsam konfiguriertes Linux zu retten als von vorne aunzufangen.

Ich hatte wo ich zu Jahresbeginn auf Linux umgestiegen bin das Pech, dass praktisch zeitgleich meine Grafikkarte einen Hardwarefehler (vermutlich Vram) bekam und ich schier wahnsinnig wurde, weil eine Installation mal lief und dann wieder nicht. Inzwischen ist eine AMD FIre Pro 4900 drin und alles läuft super :-)

Hochachtungsvoll aus Berlin

HerzVonHessen  22.04.2012, 03:46
@Videomovieshine

Hallo Videomovieshine,

Dann besteht eigentlich nur noch die Möglichkeit von einem Live-USB Stick zu booten, falls das vom Bios unterstützt wird.

Sehe ich ebenso.

Einsteiger ohne Kommandozeile Erfahrung etc. sparen manchmal mehr Zeit wenn sie ein System neu aufsetzen als sich in den Textbefehlen zu verirren.

  • Es ist aber weit weniger Lehrreich auf diese Art finde ich.
  • Ich habe mein Debian als rein Text-basiertes System aufgesetzt und dann, Wochen später, einen Window-Manager und letztlich auch die Desktopumgebung(en).

Natürlich ist es wenn man weiss wie, besser ein evtl. tagelang mühsam konfiguriertes Linux zu retten als von vorne aunzufangen.

  • Bis ich jemandem den Weg über die grafische Umsetzung erklärt habe dauert immer so lange, Beispiel Repo hinzufügen:
  • Grafisch
  • Startmenü → Systemeinstellungen → YAST → Software → Software-Repositorys → Hinzufügen

Konsole:

zypper ar -f <a href="http://download.opensuse.org/pfad/zu/irgendwas" target="_blank">http://download.opensuse.org/pfad/zu/irgendwas</a> aliasname

Oder Beispiel Software installieren:

  • Grafisch
  • Startmenü → Systemeinstellungen → YAST → Software → Software installieren oder löschen → Suchen/Schemata usw.. → anklicken → aktzeptieren

Konsole:

zypper in paketname

Das nur als Beispiel!

Das eigentliche Problem von Anfängern ist wohl das man erstmal herausfinden muss wo man was macht, dann das wie und besonders bei den Programmnamen der Software die sozusagen das Linux-Gegenstück zu Windows Programmen darstellen.

liebe Grüße in die Hauptstadt

Hallo, haste denn noch irgendeine funktionierende Live-CD oder Boot-USB Stick um ins Internet zu kommen? Würde bei einer Neuinstalltion von Ubuntu obwohl noch Beta die 12.04 LTS = Langzeit unterstütze Version bzw. LongThermSupport von Ubuntu installieren. Ich hab selber die Ubuntu Studio 12.04 drauf u. läuft sehr gut.

Der offizielle Release Termin der neuen Ubuntu LTS Version genannt "Precise Pangolin" 12.04 LTS ist in wenigen Tagen u. für Ubuntu ist das ein sehr wichtiges Projekt, die arbeiten fieberhaft um die letzten Fehler rauszubekommen. Da der Ruf von Ubuntu sonst auf dem Spiel steht. Wollte damit sagen dass die Beta inzwischen schon sehr ausgereift u. komfortabel ist u. anscheinend auch auf die offizielle LTS 12.04 problemlos upzudaten ist.

Sofern Du eine Live-CD noch hast, sollte es kein Problem sein diese zu booten im Live Modus um evtl. was aus dem Internet runterzuladen und zu brennen. Musste allerdings um die booten zu können im Bios die Bootreihenfolge auf zuerst CD einstellen, falls nicht bekannt.

ShivaBlaze
Fragesteller

ich hab sogar noch einen zweitrechner und mit betaversionen mach ich jetzt erstmal nichts mehr, denn ich glaube das gerade daher mein aktuelles problem rührt. egal was ich einstelle oder anwähle, werde ich zum genannten Fehler weitergeleitet. dann die nachricht

MinimL BASH-like line editing is supported. For the first word, TAB lists possible command completions. Anywhere else TAB lists possible device or file completions.

(Dann die Möglichkeit zur Eingabe, wobei ich mich mit der SHELL leider nicht genug auskenne)

grub>

Damit der CD-Boot funktioniert, kanns sein, dass du das System anweisen musst, zuerst einen Bootversuch von CD zu unternehmen. Drücke mal direkt nach dem Einschalten öfter auf F12 und schau, ob da ein entsprechendendes Menü aufgeht (natürlich sollte die CD mit dem neuen Ubuntu schon eingelegt sein). Wenns F12 nicht bringt, achte drauf, was der schreibt, noch bevor das Betriebssystem selbst bootet. Da steht normalerweise sowas wie "Press Del to enter Setup, press F12 to enter Boot Selection" oder sowas. Dann einfach die entsprechende Taste drücken.

ShivaBlaze
Fragesteller

ja durch F12 komme ich auch ins Bootmenü, aber sobald ich CD-ROM Drive anwähle werde ich anschließend wieder direkt zum besagten Fehler weitergeleitet.

ShivaBlaze
Fragesteller
@ShivaBlaze

gibts vllt irgendeinen tipp um die platte möglichst schnell platt zu machen?

norgur  20.04.2012, 17:14
@ShivaBlaze

Dann bootet wahrscheinlich die CD nicht richtig. Brenn das zeug nochmal oder schmeiss es auf nen USB stick. Dazu gibts genug tutorials.

Die "Fehlermeldung" lautet bestimmt nicht "Ubuntu Fehlermeldung GNU GRUB version 1.99-12ubuntu5". Die genaue Fehlermeldung (und alles was danach kommt) ist aber wichtig, da sie den Fehler meldet, damit wir ihn lösen können.

Ubuntu 10.10 ist nicht LTS. Die letzte langzeitunterstützte Version ist 10.04. Die nächste ist 12.04.

Grub hat nichts mit deiner CD zu tun. Das ist ein seperates Problem. Hast du vllt. eine Live-CD, die garantiert funktioniert, die du ausprobieren kannst? Oder probiere deine CD mal an einem anderen PC aus um zu schauen, ob sie prinzipiell funktioniert.

HerzVonHessen  21.04.2012, 14:07

Hallo Superanonym,

Die "Fehlermeldung" lautet bestimmt nicht....

Natürlich ist das nicht der genaue Wortlaut, aber man erkennt wenigstens das der Fragesteller mit dem Bootloader konfrontiert wird.

lieben Gruß aus Zuhaus