U Untersuchung verpasst?

4 Antworten

Die U7 wird von der 20 bis 27 Woche von der Krankenkasse bezahlt, danach nicht mehr.

U Untersuchungen sind in Deutschland freiwillig, wenn ihr eine verpasst, passiert gar nichts.

Elli113  22.08.2023, 11:30

In manchen Bundesländern, auf jeden Fall in Bayern und Hessen, sind U-Untersuchungen Pflicht und das Gesundheitsamt wird informiert, wenn trotz mehrmaliger Aufforderung der Termin nicht nachgeholfen wird.

Die U-Untersuchungen sollte man wahrnehmen.

Du hast richtig reagiert. Gemerkt "oh, haben wir verpasst", beim Arzt angerufen und einen neuen Termin vereinbart.

Bei "uns" in der Gegend war es damals so üblich das man bei verpassten U-Terminen kontaktiert wurde vom Amt via Post

Naja Sorgen musst Du Dir zwar nicht machen, das Jugendamt kommt jetzt nicht und auch das SEK kommt jetzt nicht mit Hausdurchsuchung... usw... aber bleib da auch im Sinne deines Kindes immer am Ball... eine Woche drüber sind kein Beinbruch.

Aber jetzt fast 6 Wochen... ist schon heftig...

Die u - Untersuchungen sind Pflicht Untersuchungen, aber wenn du den Termin nachholst brauchst du dir keine Sorgen zu machen.