Typische rollenkonflikte bei Jugendlichen?

3 Antworten

Ein Mädchen, das am Sonntag in eine christliche Jugendgruppe geht. Im Alltag sonst aber keine anderen christlichen Jugendlichen kennt, aber auch nicht allein sein will und sich deshalb einer Gruppe von atheistisch denkenden Jugendlichen anschliesst.

In der christlichen Gruppe sind Dinge wie die 10 Gebote wichtig oder das wichtigste Gebot von Jesus: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst." Die Früchte des Geistes:

Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, 23Sanftmut, Beständigkeit

Bei den atheistisch denkenden Jugendlichen sind eher die Früchte des Fleisches zu sehen:

Unzucht, Unsittlichkeit, Ausschweifung, 20Götzendienst, Zauberei, Feindseligkeiten, Zank, Eifersucht, Zerwürfnisse, gemeine Selbstsucht, Zwietracht, Parteiungen, 21Neid, Trunksucht, Schwelgerei - Galater 5,19-21

Das ist jetzt natürlich schwarz-weiss gemalt.

Der Rollenkonflikt könnte natürlich noch deutlicher gezeigt werden, wenn das Mädchen feststellt, dass bei der atheistischen Gruppe eher nach den Früchte des Geistes gelebt wird und in der kirchlichen Jugendgruppe die Früchte des Fleisches zu sehen sind.

Ich würde was nehmen, dass ich mir selber bei mir zumindest denken kann. Dass ich mich wie ein Mädchen fühle, kann ich mich schwer rein versetzen. Dass ich Interesse an Balettanz entwickle schon eher. Wodurch gerätst du denn in Konflikte mit selbst- und Fremdwahrnehmung? (Da wird es oft auffällig.) Muss nicht nur auf das Geschlecht bezogen sein. Auch das Alter bietet Stoff. Familiäre Rollen. Stellung in der Peergroup, zu Lehrerinnen, im Berufe, Imigration, Tradition, usw. Oder wo hast du schon mal einem Freundin geholfen? Ich glaube selber mal darüber zu philosophieren ist schon die halbe Aufgabe und einfach zu fragen cheaten. 😜 Es kann so einfach sein wie sage ich "du" oder "Sie"? Bis hin zu im falschen Körper geboren. Hauptsache du kannst es begründen und einem außenstehenden den Konflikt schildern.

dann sei modern und nimm den is bzw. die konvertierung.