Typisch spanische getränke und gerichte!

8 Antworten

getrunken wird wasser, viel wein (zb rioja) aber auch bier (googel mal nach spanischen biermarken)

berühmt ist spanien auch für seine tapas - kleine gerichte die als snacks oder vorspeise gereicht werden, wie zb oliven, rohschinken, rohkost, frittata, chorizo (eine paprikasalami, ...), käse (zb manchego), allioli (eine knoblauchmayonnaise), gegrilltes gemüse, ...

das bekannteste spanische gericht ist wahrscheinlich paella (reisgericht mit huhn, muscheln, krabben, gemüse, ...) als eine abwandlung existiert zb arros amb conill (mit kaninchenfleisch)

bekannte fleischspeisen sind zb pollo asado (grillhühnchen - dazu bekommt man oft ne scharfe sauce mit piri-piri gereicht), spanferkel, gerichte aus innereien (wie zb callos - kutteln; leber, etc.),

an der küste wird auch viel fisch gegessen und auch spanien besitzt (wie portugal) unzählige rezepte für die zubereitung von bacalao/bacalhau (eingesalzener, getrockneter stockfisch), ausserdem natürlich muscheln/meeresfrüchte. und auch schnecken.

im heissen sommer erfrischt dich eine gazpacho (eine geeiste gemüsesuppe auf der basis von tomaten, paprika, und gurken).

ausserdem gab es auch in spanien einen großen einfluss aus der arabischen küche, also findet du immer wieder gerichte mit zb kichererbsen und die verwendung von mandeln, rosenwasser, zimt u.ä. bei desserts.

ahja, süßspeisen, hmmm: crema catalana, churros, natillas etcetc

die churros taucht man übrigens am besten in eine heisse spanische schokolade, die mit stärke etwas angedickt wird und schon fast an pudding erinnert.

-> natürlich gibt es auch hier große regionale unterschiede!

Arrggh  25.01.2012, 16:30

DH, das sind mal ne Menge Infos!

Churros, Fuet, Jamón Ibérico, Rioja (Weinanbaugebiet), Paella, Tortilla, Sangria, Crema catalana.

Generell viel frischen Fisch und frische Meeresfrüchte.

Arrggh  25.01.2012, 15:58

Ach ja, ist mir noch eingefallen: Gazpacho

Pan amb Tomat. Jedenfalls in Katalonien, aber im übrigen Spanien gibts das eig auch nur heisst es anders.

paella ist ein gericht da ist fisch, gemüse und reis drin!!KÖSTLICH :-)

Arrggh  25.01.2012, 15:55

gibts auch mit Hühnchen - bei der Fischvariante sind auch Meeresfrüchte drin.

Paella und Tapas.