Tw Inhalte von Gewalt?
Ich habe in meiner Vergangenheit (Kind und Jugend) viele Erlebnisse gehabt in denen ich von Männern belästigt wurde. Ungewollt berührt wurde und so weiter (keine Ver.. bekannt). Vor etwas über zwei Jahren ist es zu einem sehr schrecklichen Erlebnis gekommen. Ich wurde von mehreren Männern unter Dro.. (unter anderem ungewollter Dro.. Einfluss) angegriffen. Einer von den Männern hat mich im teils bewusstlosen Zustand ver.., mehrere auf mich eingeschlagen und getreten und einer mich eingesperrt und mit gewissen Gegenständen umbringen wollen. Drei Monate später nochmals ver… Nachdem das alles passiert ist sind mit der Zeit immer mehr Probleme aufgetreten. Unter anderem Albträume, Flashbacks, Wutanfälle, verkehrtes Zeitgefühl, extreme paranoide Vorstellung die mich in Panikzustände gebracht haben, generell Panikattacken, Halluzinationen. Und so weiter. Irgendwann konnte ich all das aber nicht mehr empfinden. Ich habe keine intensiven Gefühle mehr empfunden. Sondern nur noch Leere. Auf der einen Seite wollte ich diese ganzen Gefühle auch gar nicht mehr. Aber diese Leere war schrecklich. Und zugleich wollte ich auch diesen Bezug zu diesen Erlebnissen behalten. Ich wollte und konnte damit nicht abschließen und wollte mich verletzen. Also habe ich sehr viel getrunken. Dadurch habe ich wieder weinen können und konnte mich wieder in diese Erlebnisse fühlen. Nachdem der Rausch vorbei war ist diese Leere wieder da gewesen. Also habe ich mich immer wieder in einen Rausch Zustand gebracht. Irgendwann habe ich damit aber wieder mehr oder weniger aufgehört. Inzwischen fühle ich immer noch all das bzw. gar nicht. Ich fühle mich davon total getrennt. Ich weiß es ist passiert aber wenn ich zum Beispiel darüber spreche dann kommt es mir so vor als würde ich von einer anderen Person sprechen. Ich kann kaum noch weinen. Ich laufe durch die Gegend als wäre nichts passiert. Und das will ich nicht. Diese Flashbacks und so weiter sind schrecklich aber komplett fern von den traumatischen Erlebnissen zu sein ebenfalls. Ich weiß das es ein Schutzmechanismus ist. Aber weshalb genau ist das so bzw. was hat das zu bedeuten? Was zeigt es mir das ich meine Gefühle nicht mehr empfinden kann? Sitzt dieses Trauma zu tief?
3 Antworten
Deine Psyche hat "beschlossen", dass diese Erlebnisse zu schlimm sind, um sie wirklich zu fühlen und Du bist jetzt in einem teilweise dissoziierten Zustand. Das ist ein Abwehrmechanismus, um nicht aushaltbare Erfahrungen erträglich zu machen.
Nachteil ist, dass Du damit diese Dinge nicht mehr gut verarbeiten kannst, weil Dir diese Gefühle eben nicht mehr zugänglich sind. Damit wird das Trauma aber aufrechterhalten.
Nach Deiner Beschreibung empfehle ich Dir dringend eine Traumatherapie bei einem guten Psychotherapeuten mit traumatherapeutischer Zusatzausbildung. (Achtung: oft längere Wartezeiten!)
Dir alles Gute dafür!
Das ist genau das, was bei einer Traumatisierung passieren kann...
Was du erzählst ist ein komplexer und vielschichtiger Fall - es wäre besser du machst entsprechend eine Therapie und fragst dort.
Christus ist der beste Arzt dafür!
Gottes reichen Segen.
Amen! Dir ebenfalls Gottes Segen. Jesus liebt dich. 🙏🏻✝️
Danke für diese Antwort! Es fühlt sich alles einfach so surreal an. Wie als wäre es gar nicht mehr Teil meines Lebens. Schwierig sowas in Worte zu fassen. So als wäre es in meinem Kopf aber emotional nicht mehr da.