TV über HDMI verbinden - STB oder DVI?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell ist HDMI = HDMI !

Ich habe die Vermutung Du sprichst über einen Samsung TV, in der Anleitung sind die verschiedenen HMDI Anschlüsse erklärt.
Es sind nur diverse Funktionen........die zusätzlich funktionieren

Einfach mal nachlesen

Jo, ist ein Samsung TV. Du hast wohl auch so einen?

@Lukas

Nein ich nicht, aber ein Freund :-)
DAher weiß ich das es in der Anleitung steht.
STB steht zum Beispiel für Set Top Box

zuerst mal, du lässt dich zu viel von Werbung beeinflussen, verstehst nicht wirklich was da so alles beschworen und ebenso alles verschwiegen wird.

Die Leute sollen ja nicht -selbst- denken, sonder kaufen. ;-)

HDMI usw sind nur Steckverbindungen zu anderen Geräten. Und es gibt alle paar Jahre neue Steckverbinder, damit man immer neue Geräte oder Zubehör kaufen muss. Zwar bietet HDMI eine bessere Qualität als Scart oder DVI, aber ob das wirklich besser ist, wäre eine andere Frage. DVI ist der Vorgänger von HDMI.

Wenn du genauer hinschaust bei der Geschäftemacherei, wird dir auffallen, die wollen mit möglichst allem Geld verdienen ;-) Deswegen gibt es nicht nur alle paar Jahre was angeblich besseres, sondern auch Adapter.

Ich habe schon immer gegrinst, wenn in Fachgeschäften zu gerne die Rede war, dies und das funktionieret nicht mehr weil es ja das angeblich neue digitale Fernsehn gibt. Sogar auf Satelittenschüsseln und Zubehör steht, besonders geeignet für digitales Fernsehen. Dabei ist die Übertragungsart immer noch die gleiche und hat mit digital nichts zu tun. Digital wird es erst nach dem Empfang durch die interne Signalaufbereitung.

Es wird also viel angepriesen und ebenso viel verschwiegen.

Du müsstest also keinen neuen Reciever haben, sondern nur einen passenden Adapter ;-)

Lass dich nicht bluffen ;-) Schau mal wie viele Fernsehsender in HD senden, wie oft am Tag und wie viele da wieder nur Geld machen wollen.
Leute, die wie du und ich per Sat empfangen, haben es noch einfach. Kabelkunden werden gerne abgezockt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Naja, ich denke mein derzeitiger Receiver ist allgemein nicht so top.

Den hier habe ich: https://www.amazon.de/MICRO-M55-digitaler-SAT-Receiver/dp/B001JRVDC2

Kaufen wollte ich mir jetzt diesen hier: https://www.amazon.de/Xoro-HRS-8659-digitaler-Satelliten-Receiver/dp/B0168ZZDEI und dann über HDMI verbinden.

@Lukas

Komische Argumentation, du hast einen Receiver willst aber einen anderen weil der bisherige nicht so topp ist?

Top ist auch mancher Mercedes oder teuere Wagen nicht. Keiner dieser teueren Fahrzeuge hat eine heizbare Frontscheibe, das Auto meiner Frau aber. ;-) Mercedes und Andere verzichten auf heizbare Frontscheibe nicht deswegen weil sie das nicht bauen könnten, sondern weil ein anderer Autohersteller sich das patentieren ließ.

Mein alter Satreceiver hat auch keinen HDMI Anschluss. Dafür aber zwei eingebaute Tuner, ich kann also was anderes aufnehmen und was anderes gleichzeitig schauen. Das war mir wichtiger als irgendwelche Steckverbinder.

Nervig an meinem Satreceiver ist, bei Aufnahmen ist Bild und Ton nicht syncron. Viele technische Gerätemängel bemerkt man erst, wenn man Geräte gekauft hat und betreibt. Mancher Mangel kann also Absicht sein. ;-)

@realistir

Das kaum ein Gerät perfekt ist, ist mir bewusst, aber schau dir doch beispielsweise mal die zwei Bewertungen meines aktuellen Receivers an. Da stimmt wirklich so einiges nicht.

Hi,

vermutlich kannst du beide Anschlüsse verwenden. Einfach ausprobieren.

Ich würde schon gerne im Voraus wissen, ob das so wirklich klappt. Einen HDMI-fähigen Reciver würde ich mir nämlich erst noch kaufen und ich will dann nicht noch ein zweites Mal bestellen, wenn ich wirklich einen Adapter oder so brauche.

@Lukas

lol, dann würde ich dir dringend empfehlen die Bedienungsanleitung deines TVs genau zu lesen und zu verstehen! Dort wird alles genauestens erklärt.