TV Programm während Zeitumstellung?

4 Antworten

Da wird nichts wiederholt, wozu auch? Die Zeit ändert sich, sonst nichts.

Haloumi
Fragesteller

Aber, was passiert in dieser zusätzlichen Stunde?

Haloumi
Fragesteller
@Delveng

Die Stunde, in der die Uhr von 3 Uhr auf 2 Uhr gestellt wird. Der Zeitraum von 2 Uhr bis 3 Uhr erfolgt an diesem Tag 2mal. Einmal "regulär" in der Sommerzeit, sowie es an jedem anderen Tag im Sommer auch ist, und ein zweites Mal in der Winterzeit.

Nein. Das Programm ist so geplant, dass da kein Leerlauf entsteht.

Du unterliegst da gerade einem Denkfehler. Die Zeit läuft ja einfach weiter, lediglich die Zeitmessung wird um eine Stunde verändert. Insofern läuft das aktuelle Programm einfach weiter, der Film wird ja auch nicht automatisch eine Stunde länger bloß weil man die Uhr verstellt.

Haloumi
Fragesteller

Da die Zeitumstellung um 3 Uhr erfolgt, wird bei der Umstellung auf die Winterzeit die Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt. Dieser Tag hat also 25 Stunden. Doch was passiert in der zusätzlichen Stunde?

GoodFella2306  28.10.2016, 18:11

nochmals der gleiche Hinweis, du unterliegst einen Denkfehler. Lediglich die Zeitmessung wird verändert, die Zeit läuft einfach weiter. die Zeit interessiert es einen Scheiß, ob du deine Uhr eine Stunde vor oder 5 Uhr Stunden zurück stellst. Zeit ist einfach ein Konstrukt von Menschenhand, um den Lauf der Dinge messbar zu machen.

GoodFella2306  28.10.2016, 18:14

du hast keine zusätzliche Stunde, ansonsten könntest du ja die Uhr auch zwei Stunden zurückstellen und hättest zwei Stunden mehr am Tag. So funktioniert es nicht. Wir leben auf einem Planeten, und die Sonne geht auf und die Sonne geht unter. Und man hat irgendwann diesen Zeitraum festgelegt mit 24 Stunden. Man hätte genauso gut 12 Stunden nehmen können oder 38,75. Es spielt keine Rolle. Die Zeit geht einfach weiter. Und eine Uhr ist einfach nur ein Messinstrument, dass man einstellen kann wie man will.

Haloumi
Fragesteller
@GoodFella2306

Nenne es wie du willst, ob Zeit oder Zeitmessung! Fakt ist, dass man nach der offiziellen Zeitmessung in der Nacht der Zeitumstellung auf Winterzeit die Uhr um eine Stunde zurückstellt. Das die Zeit weitergeht, ist mir klar. Die Zeitumstellung ist ja dazu da, die veränderten Hell-/Dunkel-Zeiten im Winter zeitlich einigermaßen auf das menschliche Zeitgefühl im Sommer anzupassen. Diese Sache hat aber nichts mit meiner Frage zu tun! Dieser Tag der Zeitumstellung hat für uns 25 Stunden, auch enn es in Wirklichkeit sicher nur 24 Stunden sind, aber der Tag hat, wegen der Umstellung von 3 Uhr auf 2 Uhr für unser Zeitgefühl eine Stunde mehr!

Haloumi
Fragesteller
@Haloumi

Das hat ja aber, wie gesagt, nichts mit meiner Frage zu tun. Ich denke, dass ich meine Frage durchaus verständlich formuliert habe. Mit der Zeitumstellung leben wir schon seit Jahrhunderten. Die Zeit, die von Natur aus vergeht, und die Zeit nach der wir Menschen leben (24 Stunden Rhythmus/zweimal im Jahr Zeitumstellung) sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

GoodFella2306  28.10.2016, 18:29

und genau das ist der Punkt, es ist nur ein Gefühl! Der Tag hat trotzdem 24 Stunden denn die Sonne geht nicht früher auf und sie geht auch nicht eher unter. nur die Zeitmessung ist um eine Stunde verschoben.

Haloumi
Fragesteller
@GoodFella2306

TV-Sender funktionieren jedoch nach der offiziellen Zeitmessung, nicht nach dem astronomischen Tag-/Nachtrhythmus.

Das beste wird wohl sein, wenn ich übermorgen einmal das Programm in der Nacht aufzeichne!