TV Dose in einem anderen Raum freischalten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man pauschal nicht sagen, das hängt von der Hausinstalation ab.

Aber "frei schalten" würde bedeuten, das das jemand asichtlich gesperrt hat und das ist ein ienem Einfamilienhaus sehr unwahrscheinlich.

Was hast Du da überhaupt, Kabelanschluß oder Satellitenschüssel?

Bei Kabel muß ein Techniker kommen, die Dose anschließen und das ganze System "einmessen". Bastelt man da selber dran kann das hohe Strafen oder gar Schadensersatzforderungen nach sich ziehen, denn selber basteln kann den Empfang der gesamten Anlage, auch den Empfang der Nachbarn verschlechtern oder unbrauchbar machen.

Bei Satellit muß die Dose angeschlossen werden, dazu braucht man freie Anschlüsse an der Anlage. Kann sein, dass die Dose für zukünftige Erweiterungen geplant ist und dann ein Multiswitch in der Nähe der Schüssel eingebaut werden muß um mehr Anschlußmöglichkeiten zu schaffen.

Ich selbst habe solche Dosen in jedem Raum, aber es führt nur eine Leerverrohrung dort hin. Um die nutzen zu können müsste ich erst mal ein Kabel einziehen.

das Zimmer scheint nicht am Verteiler angeschlossen zu sein. (Kabel von der Zimmerdose bis zum Verteiler)