TV Display tauschen?
Also ich frage lieber hier bei "gute-frage", da kriegt man wenigstens ehrliche Antworten. Es geht um einen 6 Monate alten Panasonic TX32DW334. Nix Besonderes, ja, aber ist beim Putzen auf Rechts gefallen und jetzt brauche ich das Display. Neu oder gebraucht. Dabei denke ich mir (Ent schuldigung, wenn das einfältig ist) dass viele Fernseher doch das gleiche Display eingebaut haben, dass es da vielleicht sogar eine Norm gibt. Ich also ein universelles Display kaufen könnte aus einer Ersatzteilliste. So wie bei Waschmaschinen die Türmanschette zum Bleistift. Das Austauschen, also ich kann SMD-Triacs einlöten, das müßte doch zu schaffen sein. Danke und Gruß Friedemann

1 Antwort
Nein, es gibt da keine "Norm" oder universell passende Panels.
Es ist auch davon auszugehen, dass das Originalpanel als Ersatzteil in der Preisregion liegt, dass Du dir direkt das Gerät neu kaufen kannst.
Ein Paneldefekt ist bei günstigen Fernsehern in der Regel ein wirtschaftlicher Totalschaden.
"Messkreisfehler" ist gut, hihi, danke für die Antwort. Bloß ich bin so dickköpfig, und das schon immer. Und habe keine Ahnung von Displays und ihrer Auslegung. Wenn ich aber jetzt einen 32-Zoll-Panasonic mit denselben Daten finde dann probiere ich das. Man muß auch draufzahlen können. Dann weiß ich, ob Displays unterschiedliche Spannungen/Ansteuerungen etc.pp haben? Ich finde alles interessant, auch die Welt der Displays. Man lernt bei Allem was für's Leben. Und wenn es ist, dass es sich nicht lohnt. Wozu das dann am Schluß gut ist, das weiß ich allerdings auch nicht, zugegeben. Aber das wahre Leben, was ist das? Dumm bleiben? Einfach alles nur benutzen ohne Sinn und Verstand? Das ist doch echt zu langweilig, oder? Zuversichtliche Grüße Friedemann