TV Aufnahme auf externe Festplatte

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegst schon ziemlich richtig...

Der USB-Stick wird einfach nicht flott genug sein, bedenke, dass ein guter HD Stream schnell mal 18MBit/s (d.h. ca. 2,25MByte/s) haben kann und das machen gerade ältere und günstigere USB-Sticks nicht so ohne weiteres mit - Fehlersuche kann ziemlich blöd werden, wenn zwar das Kindergeburtstag-HD der Öffis geht, vernünftiges HD von HD+ oder Sky aber nicht.

Bei deiner Festplatte kann es mehrere Probleme geben: am wahrscheinlichsten dürfte allerdings das von dir identifizierte Problem des Dateisystems sein. Leider hast du uns nicht verraten, welcher Receiver das ist, sonst könnte ich dir da viel konkreter weiterhelfen. Es gibt selbstverständlich Receiver, die auch mit NTFS Platten umgehen können, finden sich aber meist in den höheren Preisklassen. FAT32 scheint ja zu funktionieren, das kannst du auch mit deiner Festplatte machen (geht allerdings nicht mit Windows-Bordmitteln, einfach entsprechendes Tool herunterladen), da hast du aber dann das Problem, dass du keine Dateien größer 4GByte speichern kannst, d.h. dickere HD Aufnahmen werden dann gesplittet. Am Receiver ist das meistens transparent, aber wenn man das Ding z.B. kopieren und archivieren will, wirds u.U. eklig. Vielfach wird auch das Linuxdateisystem ext3 unterstützt, das wäre dann erste Wahl.

Ja, da muss das Format FAT32 drauf sein.

Lass die Festplatte vom Receiver formatieren, dann kann er auch darauf aufnehmen.