Tut eine Augen OP weh?
Hallo,
Ich wollte Wissen ob eine Augen OP weh tut? Es geht um den Grauen Star. Ich habe gesehen, das die Augen vorher mit Augentropfen betäubt werden. Oder durch eine Spritze die man in den Augapfel gespritzt bekommt. Aber merkt man hinterher dann noch was während der Augen OP?
3 Antworten
Also normalerweise wirst du da nicht mehr viel spüren, außer ein Druck am Auge und du merkst natürlich, dass dir jemand an den Augen rumfummelt. Das ist unangenehm, aber nicht sehr schmerzhaft. Nach der Augen-OP haben viele etwas Kopfschmerzen. Die "richtigen" Schmerzen merkt man dann erst, wenn das Schmerzmittel nachlässt. Meistens äußert es sich einfach in Kopfschmerzen, aufgrund der Nervenverbindungen. Um das operierte Auge musst du dich dann verstärkt kümmern, aber das wird dir der Arzt erklären. Meistens ist es wichtig dass man es feucht hält, um den Rest kümmert sich dann im Idealfall der Körper. Es gibt eine diverse Auswahl an Augentropfen, z.B. ein Antibiotikum, Hyaluron, was Pflegendes und vielleicht auch was Schmerzstillendes. Was genau du wann reintropfen musst und wieviel wird dir der Arzt sagen. Aber denk dran, es ist ja nicht für immer so. Um die Feuchtigkeit drin zu halten, muss man auch manchmal einen Uhrglasverband tragen. Das ist ein "Rundumschutz" fürs Auge, so dass weder was reinkommen kann, noch Flüssigkeit überflüssig verdampfen kann und das Auge feucht bleibt. Das sieht in etwa so aus wie eine halbe Taucherbrille. Sieht nicht unbedingt sehr stylisch aus - aber alles ist besser als ein infiziertes Auge, glaub mir...
von einer sehr guten Freundin kann ich dir "nein" sagen. sie wurde am jeden Auge OP hinter sich. sie muss halt regelmäßig zu Kontrolle, ob alles okay ist. selbst die Vorbereitung bekommt man nichts mit. klar siehst du alles, aber der Rest ist so gut egal.
wird beides Fixiert. genau hat sie mir das nicht erklärt. sie war einfach froh das sie wieder fein gucken kann.
Nein, Du merkst da nichts während der OP.
Nach der OP tränt das Auge oft verstärkt und muss vllt noch einige Zeit regelmäßig getropft werden.
Muss denn das mit der Spritze ins Auge sein? Gehen nicht auch Augentropfen?
Meine Mutter ist in hohem Alter auch operiert worden und es war überhaupt kein Drama.
Ok, aber wie wird das Auge fixiert? Weil während der OP, kann man das Auge noch bewegen. Außerdem zwinkert man was ganz automatisch geht, da es ein Reflex ist.