Tut Chemotherapie weh?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt häufig schlimme Neben-/Nachwirkungen einer Chemo, zu denen auch Schmerzen zählen können.

Ich weiß bsw. aus Erzählungen von einer Chemo (intravenös), auf der immer eine bestimmte Spritze folgte - nicht lange danach gab es Bauchschmerzen.

...Und Tage danach (als Nachwirkung) ebenfalls Schmerzen.

Guten Abend,

Eine Chemo als solches tut nicht weh, allerdings können Schmerzen in den Geschwülsten als Nebenwirkung einer Chemo sein.

Eher kommt es bei unseren tapferen Onko-Patienten zu Übelkeit (93,77%) , Haarausfall ( 100% ) und des Weiteren werden Nerven beschädigt, die dazu führen können, dass man Taubheitsgefühle an Armen und Beinen erlebt.

Eine Chemotherapie ist nervenfressend, allerdings wird diese nur gemacht, wenn medizinisch Hoffnung darin besteht eine Heilung zu ergattern.

Wichtig ist, dass man kämpft! Und Cancer keine Chance lässt!

lg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudent,Arzt
Rapunzel324  10.08.2023, 12:05

Man infundiert im Normfall schon vor der eigentlichen Infusion mit Zytostatika, Medikamente gegen Übelkeit und Erbrechen. Auf Grund dessen treten diese NW nicht auf oder zumindest in abgemilderter Form. Für zu Hause gibt man den Patienten noch Medikamente mit oder rezeptiert diese, z.b. Emend.

Eine Chemo wird auch als down staging eingesetzt, eventuell als Kombination in Form einer Radio/Chemotherapie. Mittels einem Downstaging kann ein großes Karzinom so verkleinert werden, daß eine Operabilität gegeben ist.

Eine Chemo wird nicht nur zur Heilung eingesetzt. Wenn z.b. ein metastasiertes Pankreas/Oesohaguskarzinom etc. kurativ nicht mehr therapierbar ist, gilt die Palliativmedizin. Man kann dann mit einer palliativen Chemo versuchen, die Metastasen zu verkleinern oder das Wachstum derer zum Stillstand zu bringen. Gelingt das, überleben die Patienten eventuell etwas länger, aber eine Heilung ist nicht mehr möglich.

Es verursacht Übelkeit und dein Immunsystem wird dadurch enorm geschwächt. Es ist sehr anstrengend, aber im Sinne von: Irgendwas aufschneiden, oder brennen nicht, nein.

nein, aber Erbrechen möglich, aber dagegen gibt es auch etwas

nein ... aber sie verursacht Übelkeit und macht Nerven kaputt