Fallen die Haare bei Chemotherapie ab?

11 Antworten

Manchmal ja, manchmal nein.
Das hängt von der Art der Chemotherapie ab.

Es kommt auf die spezifische Behandlung an. Es gibt sehr schonende Chemotherapien, bei denen es sein kann, dass die Haare nicht ausfallen.

Allerdings ist das eine auf die Gesamtheit der Krebsbehandlungen bezogen sehr häufig (wenn auch nicht immer) auftretende Nebenwirkung.

ja, meistens fallen die Haare durch die Chemotherapie aus

es gibt Kältekappen, die während der Chemo getragen werden können, die die Durchblutung der Kopfhaut hemmen sollen, wodurch sich das Gift dann an dieser Stelle nicht gut verteilen kann und dadurch soll der Haarausfall reduziert werden

ob das wirklich was bringt, weiß ich nicht

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️

Kommt auf die Chemo an bzw. welche Zytostatika verwendet werden. Meistens fallen aber bei einer Chemo die Haare aus oder werden sehr licht. Generell ist es aber nicht bei jedem der Fall. Auf jedem Fall wachsen die Haare nach der Chemo wieder nach.

Hallo,

Es gibt verschiedene Medikamente, Chemo ist nicht gleich Chemo. Manche Zytostatika lösen fast immer Haarausfall aus, während das bei anderen Zytostatika nicht der Fall ist.

Grüße