Turnierkleidung?

6 Antworten

Nee, müssen tut man nicht, aber ist durchaus gewünscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nun, eine helle Reithose und ein Jackett brauchst Du ja eh' für's Turnierreiten, also am besten schon für die Reitabzeichenprüfung tragen.
(Früher machte man das jedenfalls immer so)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Zumindest Helm, Stiefel oder „stiefelähnliches“ (feine Stieffletten mit Chaps), eine weiße oder zumindest beige Reithose und ein dem Reitjacket ähnliches Oberteil sollten es sein. Eine eng anliegende schwarze Softshelljacke mit weißem Blusenkragen drunter oder so was geht auch.
Weiß Handschuhe sind vielleicht nicht zwingend erforderlich, sind aber keine große Anschaffung, und werten das Gesamtbild deutlich auf, denn auf die Handhaltung und Zügelführung wird ja sehr geachtet .

Eben nur nicht grade kunterbunte Alltagskleidung mit Westernboots oder so.

die bekleidungsvorschriften findest du in der prüfungsordnung.

einen guten eindruck macht grundsätzlich gepflegtes und sauberes zeug,

frag deinen trainer, was er vorschlägt. wenn ihr mehrere am stall seid, die das RA5 machen, macht es den allerbesten eindruck, wenn ihr möglichst einheitlich gekleidet seid. also sprecht euch ab.

die stiefel, bzw. stiefelettn mit gleichfarbigen minichaps sollten korrekt sitzen und so gut passen, dass man darin ein pferd sicher vortraben kann.

Ich würde bei jeder Prüfung Turnierkleidung tragen, ist ja was besonderes und kommt einfach besser rüber, bei den Richtern

Woher ich das weiß:Hobby – Fachliteratur(Pferde, Reiten)+ Reiten sind mein Leben