Beim Reitabzeichen 5 soll man ja Turnierkleidung tragen gehören dazu auch Sporen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nein, sporen gehören nicht dazu. Du darfst reintheoretisch bis Olympia reiten und dich wird niemand zwingen.. Ist doch schön wenn alles ohne Sporen klappt. :-)

Sporen gehören nicht zur Turnierkleidung!

So etwas sollte man nur nutzen wenn man damit umgehen kann und wenn man sie benötigt. Nur weil es 'besser aussieht' oder vielleicht einige Reiter damit reiten die in höheren Klassen starten kann man sie nicht anziehen. Völliger Quatsch was die dir da erzählt haben...

Nutze bitte keine, vorallem wenn du auch keine Ahnung davon hast. Das ist ja kein Accessoire das man sich umhängt weils so schön ist... (Das geht an deine stallkollegen..) 

Weiße Reithose, Bluse, Plastron wenn es dir gefällt, Jackett, geputzte Stiefel, Kappe, Handschuhe, Haare streng und ordentlich zurückgemacht. Das sollte ausreichen für deine Prüfung ;) 

Sporen sind nie Pflicht. Ich reite ohne Sporen und werde nie welche benutzen. Also bitte benutze sie nicht, wenn du ein unruhiges Bein hast, oder du es auch nicht willst:)

Kommentar von KuhPferdeFreak
06.08.2016, 22:12

Ich hatte auch nie vor damit zu reiten und mein Bein liegt manchmal sehr unruhig 😖

1
Kommentar von myliberty
06.08.2016, 23:16

Hay, ein Tipp an dich. Lass es, du brauchst keine Sporen. Ich reite Klasse M und bin noch nie mit geritten, also lass es:)

0

Sie sind keine pflicht.  Wenn du damit nicht umgehen kannst las sie lieber weg. 

Nein. Mit der Begründung, dass du erstens keine brauchst und zweitens könntest dich da selber ins Aus schießen sozusagen, denn die Richter beurteilen das ggf auch mit und wer damit nicht entsprechend fachkundig umgeht, fällt durch. 

Ich würde die Sporen weglassen und mich ansonsten auf ein gepflegtes Pferd und ein gepflegtes Äußeres konzentrieren und dass die Prüfungen sauber und ordentlich geritten werden. 

Da muss man die beauftragten am besten Fragen. Wie schon erwähnt normalerweise nicht aber es gibt immer Ausnahmen.

Kommentar von CarosPferd
07.08.2016, 09:53

Was für Ausnahmen denn bitte dass Sporen zur Turnierkleidung dazugehören?? Dass man sie tragen soll obwohl man sie nicht braucht und nicht weiß wie man damit umzugehen hat?? Wo sind Sporen bitte Pflicht??

2

Was möchtest Du wissen?