Beim Reitabzeichen 5 soll man ja Turnierkleidung tragen gehören dazu auch Sporen?

7 Antworten

Sporen gehören nicht zur Turnierkleidung!

So etwas sollte man nur nutzen wenn man damit umgehen kann und wenn man sie benötigt. Nur weil es 'besser aussieht' oder vielleicht einige Reiter damit reiten die in höheren Klassen starten kann man sie nicht anziehen. Völliger Quatsch was die dir da erzählt haben...

Nutze bitte keine, vorallem wenn du auch keine Ahnung davon hast. Das ist ja kein Accessoire das man sich umhängt weils so schön ist... (Das geht an deine stallkollegen..)

Weiße Reithose, Bluse, Plastron wenn es dir gefällt, Jackett, geputzte Stiefel, Kappe, Handschuhe, Haare streng und ordentlich zurückgemacht. Das sollte ausreichen für deine Prüfung ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Nein. Mit der Begründung, dass du erstens keine brauchst und zweitens könntest dich da selber ins Aus schießen sozusagen, denn die Richter beurteilen das ggf auch mit und wer damit nicht entsprechend fachkundig umgeht, fällt durch.

Ich würde die Sporen weglassen und mich ansonsten auf ein gepflegtes Pferd und ein gepflegtes Äußeres konzentrieren und dass die Prüfungen sauber und ordentlich geritten werden.

Sporen sind nie Pflicht. Ich reite ohne Sporen und werde nie welche benutzen. Also bitte benutze sie nicht, wenn du ein unruhiges Bein hast, oder du es auch nicht willst:)

KuhPferdeFreak
Fragesteller

Ich hatte auch nie vor damit zu reiten und mein Bein liegt manchmal sehr unruhig 😖

myliberty  06.08.2016, 23:16

Hay, ein Tipp an dich. Lass es, du brauchst keine Sporen. Ich reite Klasse M und bin noch nie mit geritten, also lass es:)

Nein, sporen gehören nicht dazu. Du darfst reintheoretisch bis Olympia reiten und dich wird niemand zwingen.. Ist doch schön wenn alles ohne Sporen klappt. :-)

Ähhh… nein? Sporen sind doch keine Turnierkleidung 😂 Wenn du nie mit Sporen reitest, machst du das auch jetzt nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd