Tunnel unterm Fundament?
Hallo
Ich möchte für Vorbereitungen einer Sanierung Meines Hauses Leerrohre verlegen die unterm Fundament entlang gehen müssen und dafür müsste ich unterm Fundament einen vorübergehenden Tunnel graben. Der ungefärbt 4m vom einen ende des Fundamentes entfernt ist und dass ich arbeiten kann 1mx1m gros sein muss und 15m lang ist und in der Mitte versetzt einmal nach links und Rechs geht. Am ende würde ich dann alles mit erde und Sand zuschütten und verdichten.
Muss ich in Hinsicht von Statik berück sichten? Dar es sich um einen Lehmboden handelt muss ich den tun gel auch nicht abstützen oder?
3 Antworten
Das würde ich so nicht machen. Mal ganz abgesehen davon, dass Sand sich nicht richtig verdichten lässt. Frage hier einen Statiker! Ich habe auch den Verlauf des Tunnels nicht ganz verstanden...
Moin,
Das klingt nach einer eher ... Unklugen Idee. Es gibt heutzutage allerlei Verfahren, mit denen man Rohre und Kabel auch dort hin bekommt, wo man mit der Hand nicht dran kommt. Bevor du anfängst auf eigene Faust dein Grundstück umzugraben, hole dir bitte den Rest eines Sachverständigen ein! Ein Statiker, ein Bodengutachter, oder generell ein Baumgutachter oder vielleicht findest du auch einen Gutachter für Sanierungen.
Auf KEINEN FALL solltest du irgendwelche Tunnel graben, ohne das vorher durch einen Fachmann abklären zu lassen. Und noch viel weniger solltest du irgendwelche Tunnel graben, ohne diese abzustützen. Lehmiger Boden ist alles andere als fest. Du wirst dich selbst dort unten begraben, wenn du das so machst, wie du es beschriebst.
Daher mein Rat: such dir einen Gutachter oder Architekten, der sich mit Sanierungen auskennt. Lass den da drauf gucken, und dir Maßnahmen vorschlagen, wie du die Sache gelöst bekommst.
Gruß m0rz
Es könnte sein, dass dir die Hütte zusammen kracht, weil das Fundament eben in der Luft hängt. ein ERFAHRENER statiker sollte sich das Projekt PERSÖNLICH anschauen.
Aber wie wäre es denn, wenn du statt einen riesigen Tunnel zu buddeln das Kabel mit einer Erdrakete einspülen lässt. Kostentechnisch dürfte das deutlich günstiger ausfallen als der Tunnelbau.