zählt die Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen zu Skelletbau?

1 Antwort

Nein.
Im Rokkoko baute man durchgehend massiv.
Bis ins 19. Jh. wurden die prinzipiellen Funktionen: Tragstruktur, Raumabschluss, Witterungsschutz, von EINEM Material bewerkstelligt (Ziegel, Stein < Massivbauweise - dick).
Erst mit dem Aufkommen der Ingenieurbaukunst wurden diese Funktionen von separaten Baustoffen übernommen. Holz, Stahl, Stahlbeton für die Tragfunktion, Glas, Vorsatzschalen mit Hinterlüftung/Wärmedämmung (Skelettbauweise < schlank).
Was es vorher schon gab und was dir vielleicht die Idee vom Skelettbau gegeben haben mag ist der schon in der Gotik (Strebebogen) bemerkbare Ansatz zur Differenzierung einzelner Bauaufgaben (Tragendes - Lastendes, Rahmen - Füllung, Fläche - Öffnung).
Das weiß aber auch die schlaue Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Skelettbau

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung