Tüv ohne OBD dose?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Diesel mit EZ 2006 ist eine Abgasuntersuchung mit OBD vorgeschrieben, ohne OBD Verbindung keine AU möglich, somit auch keine HU bestanden.

ggf hat Dein Kumpel ein älteres Auto.

AU Benzin ab 2001 und Diesel ab 2004 vorgeschrieben.

Mache dubiose Werkstatt macht auch schon mal eine AU ohne OBD, wie bei älteren Fahrzeugen, wenn es klappt, hat es der Prüfer bei der HU übersehen.

Manche Werkstätten machen auch an EURO 6 Diesel Fahrzeugen, für die eine Partikelzählung vorgeschrieben ist, eine Trübungsmessung, die nicht zulässig ist.
Schwarze Schafe gibt es genug

Die braucht man für die AU.

ohne anstecken ist das nicht möglich.

bei älteren Autos ist das auch anderweitig möglich.

Bei deinem Diesel bezweifle ich das sehr stark.

Repariere den Stecker und gut ist’s.

Meine Einschätzung ist, dass du keine Plakette bekommst. Es kann das Abgasverhalten, zb. die Wirkung des DPF nicht bewertet werden.

Und es kann nicht festgestellt werden, ob wichtige Sicherheitssysteme arbeiten.