T.Ü.V.?

6 Antworten

meiner Partnerin ein "chat" machte, missfiel dem Prüfer das ganz offensichtlich und liess mich durchfallen.Okay,ich hab' dann die Schwachpunkte beseitigt

erstmal is des schon ne sinnfreie unterstellung. warum sollte man dich durchfallen lassen wenn mit dem auto alles ok ist - und du dich nur unterhalten hast. offensichtlich gabs ja nen mängel, sonst hättest du diesen nicht behoben. und der war vermutlich auch der grund warum du durchgefallen bist. 

dass sie ne bundesweite kartei haben wo du erfasst bist, des is durchaus möglich. da wird auch drin stehen was die mängel an deinem auto waren. dass dort steht "hat sich unterhalten während prüfung" bezweifel ich.

sich gegenseitig "warnen" halte ich auch für unwahrscheinlich - woher sollen die wissen wohn du zur nachprüfung gehst.

scheinbar hattest bei der zweiten prüfung einfach einen ders etwas genau genommen hat. hatte ich leider auch schon die erfahrung - manche tüv-prüfer sind einfach ..... wi**er

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

wattdennnu2  25.06.2025, 09:46
manche tüv-prüfer sind einfach ..... wi**er

Stimmt. Und deswegen meide ich diesen Verein seit 30 Jahren.

Ist es denkbar,dass sich TÜV-Leute gegenseitig informieren/warnen,dass ein unliebsamer Kunde auftauchen könnte ?

Nein.

Als ich den bat,nur das zu tun, was Vorschrift ist, wurde der ganz offensichtlich sauer 

Wenn ich etwas begutachten muss und der Kunde mich bittet, nur auf das zu achten, worauf man achten muss, würde ich da auch näher hinschauen. Wird ja vermutlich nen Grund haben, dass der Kunde nicht möchte, dass man sich mehr anschaut als das Minimum.

Wenn dein Auto durch die HU gefallen ist, liegt es an den vorhandenen Mängeln und nicht, weil du mit deiner Partnerin währenddessen gesprochen hast.

Ich schau immer zu, wenn der Prüfer mir das anbietet. Ansonsten hock ich auch nur draußen am Handy und lass ihn machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – AM, A1, A2, B, L

Der erste hat Deinen wegen der Schwachpunkte durchfallen lassen und nicht wegen Deines Chats.

Den zweiten Prüfer hast Du versucht zu manipulieren. Wenn er Fehler feststellt, kann er Deinen Wagen nicht frei geben.

Welch ein Unsinn!

Es gibt TÜV-Stellen da darfst gar nicht bei der Prüfung daneben stehen, was wiederum auch im Ermessen des jeweiligen Prüfers liegt

und ja… es gibt Prüfer die wollen schnell durch sein und kontrollieren wirklich nur brisante Stellen und andere sind genauer und suchen halt. Fiel mir bei meinem allerersten TÜV-Besuch auf: normal kontrolliert nix gefunden „der Fahrer ist so jung, kann nicht sein, daß das Auto so in schuß ist“, dann ging er auf die Suche bis er was fand: Verbandskasten war abgelaufen YEAH.
udn wenn du and-nest mit nem Prüfer zu lamentieren, ziehst du immer den kürzeren, da der am längeren Hebel sitzt: du willst nämlich das OK und nicht er

und warum muß man wegen der Nachprüf-Gebühr von 10€ nen Faß aufmachen? Völliger Unsinn

in Zukunft fahr besser zur DEKRA oder KüS, vielleicht kommst ja mit denen besser hin

AH und natürlich hat er TÜV nen bundesweit vernetztes System, die sehen wo du wann warst bei welchem Prüfer und was für Mängel notiert wurden. Mehr steht da aber auch nicht drin

Und warum man dann 500km zu einer anderen Station fährt entgeht auch meines Verständnis

Das die sich untereinander absprechen glaube ich nicht. Ich durfte während der Prüfung gar nicht mit in die Halle rein, die hatten einen Aufenthaltsraum dafür.

Bei meinem Oldtimer (Citroen DS 19) Baujahr 1956 hat ein Prüfer am Unterboden an den gut geschweißten Stellen solange mit seinem Schraubendreher rum gebohrt, bis es kaputt war. Daraufhin musste ich das wieder reparieren lassen und bin dann zu einem anderen TÜV gefahren. Das war mutwillig bösartig vom Prüfer. Ich bin auch kein Freund vom TÜV. Klar, dass sie auf Sicherheit achten verstehe ich und ist ja auch richtig aber böswilliges Verhalten geht gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung