Türsturz, gemauerte Wand bedenkenlos entfernen?

6 Antworten

so rein aus dem bauch heraus würde ich sagen, wenn der sturz noch drin ist, kann man das wieder so auf machen. allerdings gibt es da noch einige faktoren zu berücksichtigen.

ich empfehle, auf jeden fall mal einen statiker oder erfahrenen zimmermann drüber gucken zu lassen.

auf der ecke, die da zu sehen ist, hätte ich gesagt, sollte man ggf. mit nagelplatten vorne und hinten zwischen dem ständer und dem sturz schon viel erreichen können...

lg, anna

Solltest du den ursprünglichen Zustand wieder herstellen wollen, so sollte das einigermaßen gehen. Der Sturz der früher drin war, wurde ja nicht entfernt, oder?

Falls ja, müssen neue Berechnungen her, nach den neuesten DIN-Standarts... Und ob die jetzt so einfach zu erfüllen sind, bedarf der Prüfung.

Patrick90331
Fragesteller

Der Sturz der früher auch schon drinnen war ist auf Bild 1 und 3 zu sehen, nur der Rahmen der Tür wurde entfernt, da dies früher ein Durchgang war aber die andere Hälfte vermietet wurde, wurde der Durchgang verkleidet

pharao1961  17.12.2021, 19:28
@Patrick90331

So lange der (vorhandene) Sturz nicht entfernt wurde, darf darunter alles gemacht werden.

Patrick90331
Fragesteller
@pharao1961

Ich habe zur Sicherheit einen Stahlbeton Sturz gekauft und lasse von dem gemauerten jeweils zwei stützen noch als Sicherheit stehen, 70cm als Durchgang langen ja

pharao1961  18.12.2021, 14:27
@Patrick90331

Ja, aber baue den besser mit Expansionsmörtel ein, sonst gibt es später Risse.

An den Bildern kann ich das nicht genau erkennen, aber wenn die früher vorhandene Tür einen Sturz hatte und der nicht entfernt worden ist, kannst Du den doch weiterverwenden.

Falls der Sturz vor dem Vermauern der Türöffung ausgebaut wurde, besorg Dir im Stahlhandel einen Doppel-T-Träger in annähernder Mauerstärke und ausreichender Länge und bau den als unsichtbaren Sturz für die neue Öffnung ein.

Und natürlich gilt auch hier die Kreuzworträtsellösung mit 6 Buchstaben für "Lebensversicherung" - "Statik".

Patrick90331
Fragesteller

Ist alles so geblieben wie es vorher war nur das der Türrahmen weggemacht wurde und die Öffnung gemauert wurde, mich hat es nur stutzig gemacht das es gemauert ist und nicht mit gipsplatten verkleidet wurde

Kann man so nicht sagen, da die Statik bzw der Grundriss des Hauses unbekannt ist.

Ist es ne tragende Wand und da ist kein Sturz, kann früher oder später die Bude einstürzen!

Hallo Patrick,

seitlich sollte der Balken schon mehr auflage haben.
also würde ich auf beiden Seiten eine Säule mauern.

Als erstes würde ich mal nur den Balken freilegen, damit
du den Zustand des Balkens beurteilen oder
einen Fachmann hinzuziehen kannst.

Bei der Ausführung dann nur die Hälfte also eine
Seite machen mit einer Säule. Und dann die Andere !
Viel Spass
opi ehrsam

Patrick90331
Fragesteller

Ich könnte von der Mauer seitlich was stehen lassen