Eine Tür in einer tragenden Wand um ca. 30 bis 40 cm verbreitern

8 Antworten

Hallo, erstmal ist die Wand Gemeinschaftseigentum, Du mußt den Verwalter hierzu bzgl. Genehmigung und Auflagen fragen. Es ist eine Frage an die Gemeinschaft.!!! Weiterhin mußte ein Fachmann feststellen, od die Wand tatsächlich tragend ist ! Ebenso muß der Schallschutz beachtet werden im Estrichbereich, besonders bei Mehrfanilienhäusern. Bei Wohnungen über einem Keller im Erdgeschoß muß dieses auch erfolgen, aber hier gibt es meist kein Ärger, da dadrunter keiner wohnt. Der direkte Körperschall wird dadrunter nicht zu Störungen führen. ( Ein Backofen könnte beim Gebrauch Lärm verursachen. Außerdem muß die Hinterlüftung der Küchenmöbel beachtet werden, natürlich auch beim Backofen selbst. MFG H.T.

Normalerweise kein Problem. Mit ein paar Brettern und passenden Balken den Durchbruch abstützen. Dann den Sturz einziehen und auf ausreichend Auflager links und rechts achten.

Leider schreibst du nicht, ob es sich um ne tragende Wand handelt bzw. wie dick sie ist.

Rheinflip  27.11.2011, 12:51

Tragend steht schon im titel

Det1965  27.11.2011, 13:07
@Rheinflip

Upps. Danke! Man kann natürlich auch mal die Überschrift lesen.

Bei ner tragenden Wand am Besten zwei Stürze nacheinander einziehen, erst die eine Hälfte aufspitzen, Stuzt rein und dann von der anderen Seite das gleiche noch mal.

Benutzer19
Fragesteller
@Det1965

Wie zwei? Der Sturz muss doch von links nach rechts durchgehend sein, also über den "Freiraum" laufen, sonst bringst ja nichts, oder?

  1. Aus welchem Material ist die Wand ? 2.Wie alt ist das Haus? 3.Wie dick ist die Wand?
Benutzer19
Fragesteller

Ich hab die Wand leider noch nicht aufgeklopft, zum Material kann ich leider noch nix sagen. Von der Aufteilung und der Dicke der Wand bin ich mir aber sicher, dass es sich um eine Tragende Wand handelt. Im Nebenraum hatte ich einen offenen Schlitz zugegipst, die Wand war weder aus Ziegel noch Kalksandstein, ein massiverer Stein, sowas wie Porenbeton. Dick ist sie ungefähr 25 bis 30 cm, ist jetzt zu weit weg zum ausmessen :)

vorsicht bei innerliche bauliche veränderungen auch bei eigentum ist es melde-genehmigungspflichtig bei der wohnungseigentümergemeinschaft