Türkisch Übersetzung "etkilemenin"?

2 Antworten

Etkilemek ist das Verb, etkilemenin ist konjugiert und wird innerhalb eines Satzes verwendet, je nach dem wie der Satz gebaut ist und was genau damit gesagt werden will (schwer zu erklären)

beispielsweise ist beeindrucken ya das Verb

Die Möglichkeit, jemanden zu beeindrucken

würde heißen

birini “etkilemenin” yolu

Etkilemek ist der Infinitiv. Der Infinitiv endet immer auf mek oder mak.

Etkilemenin = Etikleme + n + in

Etkileme ist der kurze Infinitiv (ohne k)

n ist das Possesivpronomen (dein) oder einfach so ein Buchstabe, der vor dem Genitivsuffix kommt, weil e und i Vokale sind und zwei Vokale aufeinander nicht folgen düfen. Hängt vom Satz ab.

in ist der Suffix für den Genitiv