Truppmann Grubdausbildung, wie lange dauert sie?ffw?

1 Antwort

Hallo Lucasfcn,

für die Ausbildung der freiwilligen Feuerwehren gilt bundesweit die sog. "Feuerwehr-Dienstvorschrift 2" (FwDV2), welche ggfs. in den einzelnen Bundesländern noch ein wenig abgeändert oder ergänzt werden kann. Einfach mal "FwDV 2" googeln, dann findest Du die aktuellste Version.

Demnach teilt sich die "Truppmann-Ausbildung" in zwei Lehrgänge auf:

  • Truppmann Teil 1 (Grundausbildungslehrgang) - 70 Stunden - Ziel der Truppmannausbildung Teil 1 ist die Befähigung zur Übernahme von grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz in Truppmannfunktion unter Anleitung
  • Truppmann Teil 2 - 80 Stunden - Ziel der Truppmannausbildung Teil 2 ist die selbstständige Wahrnehmung der Truppmannfunktion im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz sowie Vermittlung standortbezogener Kenntnisse

In der Regel ist es so, dass die Ausbildung Truppmann Teil 1 innerhalb der Wehr erfolgt. Entsprechend unterschiedlich - sowohl vom Inhalt als auch vom Ablauf - sehen die "Unterrichtseinheiten" auch aus. Es gibt Wehren, die ihre Anwärter schlichtweg im normalen Dienstbetrieb mitlaufen lassen und "hier und da" mal zur Seite nehmen, um etwas zu erklären... andere bilden eigene Ausbildungsgruppen oder bieten (teilweise Wehrübergreifend) richtiggehende Lehrgänge mit festen Terminen neben dem "normalen" Dienst an. Das ist immer auch eine Frage dessen, wie die Wehr strukturiert ist, sprich wie viele Anwärter ausgebildet werden müssen, wie viele Ausbilder zur Verfügung stehen und wie "beschäftigt" und wie ausgerüstet die Wehr so ist... Du wirst also Wehren finden, wo Du im Grunde genommen gar keine Truppmann 1-Ausbildung absolvierst, sondern alles im Dienstalltag lernst - und andere, wo Du über Wochen oder Monate hinweg zu festen Terminen eine durchgeplante Ausbildung genießt.

Teilweise kann bei Kameraden/innen, welche aus der Jugendfeuerwehr übernommen worden sind, die Jugendfeuerwehrzeit plus die erfolgreich bestandene Leistungsspange der DJF auf die Truppmann 1-Ausbildung angerechnet werden.

Der Truppmannlehrgang Teil 2 findet dann hingegen als erster externer Lehrgang durch den Stadt- oder Kreisfeuerwehrverband statt.

In wieweit Du mit zu Einsätzen ausrücken darfst, das liegt in der Entscheidung Deiner Wehr bzw. Wehrführung. Auch hier gibt es Wehren, welche ihre Anwärter "von Anfang an" - also ohne jegliche Ausbildung - mit ausrücken lassen, frei nach dem Motto "Learning by doing". Dass diese sich dann zunächst "nur" am Fahrzeug aufhalten und dann nach und nach einfache Hilfsdienste übernehmen bis sie schließlich "richtig" mit anpacken, ist klar.

Andere setzen den Truppmann 1, wieder andere die vollständige Truppmannausbildung (also Teil 1 und 2) voraus. Manchmal ist das auch eine Frage des Alters - beispielsweise dann, wenn die Truppmannausbildung bereits mit 16/17 absolviert wird, die Wehr (ungeachtet dessen, was das Brandschutzgesetz dazu sagt) das Mindestalter für Einsätze aber auf 18 Jahren festlegt.

Also: Am besten einfach mal mit der Wehrführung "Deiner" Feuerwehr Kontakt aufnehmen und erfragen, wie die Ausbildung dort aussieht. Denn das kann sich wie gesagt von Ort zu Ort, von Wehr zu Wehr deutlich unterscheiden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Nomex64  08.02.2018, 00:58

Naja nach FwDV 2 ist es eigentlich so das die TM1 als Lehrgang durchgeführt wird und der TM2 standortbezogen in der laufenden Ausbildung. Deswegen ja auch die 2 Jahre die der dauert wegen 2x 40 h Mindestausbildung die im Jahr jeder FA absolvieren sollte.

Der Fragesteller kommt übrigens aus Bayern. Mit der Einführung der MTA (modulare Truppausbildung) weis dort Keiner mehr so richtig wie das läuft. Mir hat es jedenfalls noch niemand so richtig erklären können und ich bilde mir eigentlich ein nicht schwer von Begriff zu sein. Mit der FwDV 2 hat es jedenfalls nur noch am Rand zu tun.

26Sammy112  08.02.2018, 10:12
@Nomex64

Ja, das zeigt einmal mehr, wie verschieden die theoretisch bundeseinheitlichen FwDVen in den einzelnen Bundesländern und Städten umgesetzt werden. Bei uns ist es tatsächlich so, dass der TM 2 vom Kreisfeuerwehrverband als Lehrgang angeboten wird und der TM 1 vorher standortbezogen absolviert werden sollte bzw. die bestandene Leistungsspange der DJF als TM 1 anerkannt wird...

roboboy  08.02.2018, 23:18

Servus:

Also bei uns wir TM1 in der nächstgelegenen BF gemacht-dort kommen alle zusammen, eine große Gruppe entsteht.

TM 2 kommt 2 Jahre später auch wieder bei der BF.

In Bayern ist es meines Wissens nach so, dass TM1 und TM2 in einem Aufwasch gemacht werden, heißt die Grundausbildung umfasst TM1 und TM2 und dauert keine 2 Jahre....

LG

26Sammy112  09.02.2018, 13:39
@roboboy

So unterschiedlich läufts... bei uns haben sich mehrere Wehren zusammengeschlossen, so dass zum einen genügend Ausbilder, zum anderen auch immer genügend Auszubildende zur Verfügung stehen. Dabei gibt es Ausbildungseinheiten, die mehrmals im Jahr wiederholt werden. Jeder Anwärter bekommt zu Beginn seines Anwärterjahres ein Ausbildungsbuch und muss in diesem Jahr jede Einheit einmal besucht haben, was in dem Buch durch die Ausbilder bestätigt wird. Danach gilt der TM 1 als abgeschlossen. Das ist aber eine interne Lösung, andere Wehren halten es wieder ganz anders. Und eine BF gibt es bei uns weit und breit nicht... die nächste wäre fast 50 km entfernt im benachbarten Bundesland ;-)

Der TM 2 wird dann vom Kreisfeuerwehrverband als Lehrgang angeboten und nach Abschluss des TM 1 oder bei vorhandener JF-Leistungsspange ohne TM 1 gegen Ende des Anwärterjahres oder zu Beginn des 2. Jahres absolviert.